0900er Abzocke – per Telefon

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 12 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Die Abzocker haben eine neue Dimension entdeckt.
Abzocke per Telefonanruf!
Gerade erreicht mich ein Telefonanruf, am anderen Ende meldet sich ein Sprachcomputer und gratuliert mir zum garantierten Gewinn von 3000,- Euro in Bar oder einem Sachpreis im Wert von 1500,- Euro.
Alles was man dafür tun muß ist die folgende Telefonnummer anzurufen

09005103518

Ich werde erst heute Abend Gelegenheit haben genauer zu recherchieren wie so etwas abläuft, leider wurde die Telefonnummer unterdrückt, somit kann ich nicht nachvollziehen woher der Anruf kam.

4 Comments

Filed under Alltag im Weingut

4 Responses to 0900er Abzocke – per Telefon

  1. Das ist nicht neu, das gibt’s schon länger. Mußt wahrscheinlich nur bei der Verbraucherzentrale (oder wie das heißt) anfragen.

  2. Unglaublich, was da inzwischen an Zeit vergeudet wird. Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen eines solchen Anrufes. Kommt so etwas öfter vor?

  3. Ich hab das nur in irgendwelchen Blogs gelesen. Anscheinend häufen sich auch lästige Umfragen.
    Ich hab mir bis jetzt keine Gedanken darum gemacht, weil ich nur einmal einen solchen Anruf (Umfrage) bekommen habe.
    Das Schema, mit dem garantierten Gewinn zu winken, das ist alt (kommt in irgendeinem amerikanischen Krimi sogar als Lockmittel für den Verbrecher vor), und über Computerstimme und gleichzeitig unterdrückte Rufnummer regen sich immer wieder irgendwelche Blogger auf.

  4. Ich gewinne fast täglich! 🙁 Bevorzugt werden die Uhrzeiten gegen Abend, wenn man Zuhause ist. Die Abzocker wählen einfach beliebige Telefonnummernkombinationen durch und hoffen, dass jemand abnimmt. In dem Fall wird dies sogar von diesen Dialmaschinen erfasst. Am besten legt man direkt auf, ohne auch nur seinen namen zu nennen.