Abgebloggt – 1. Rheinland-Pfalz Weinfonds

Mario Scheuermann vom Drink Tank recherchiert zu Zeit eine hochinteressante Geschichte rund um einen Weinfonds, den 1. Rheinland Pfälzischer Weinfonds, aufgelegt von der Wine Capital Selection GmbH.

Angebliche Berater, Verkoster oder Partner entpuppen sich mehr und mehr als „davon nichts wissende“ oder nur zu Beginn oberflächlich Beteiligte Personen mit deren Namen trotzdem unverblümt geworben wird oder wurde. Selbst die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner ist dabei, diese wird vermutlich wenig darüber erfreut sein mit dieser Firma in Zusammenhang gebracht zu werden.

Inzischen beginnen beim Betreiber des Weinfonds die Löschungen auf der Internetpräsenz, Partner die gar keine sind leiten rechtliche Schritte ein um klarzustellen das sie nichts mit dieser Sache zu tun haben. Um 21:46 Uhr am 31. Juli 2007 werden noch 2 Partner genannt, zum einen das Deutsche Weininstitut und der VDP. Ich vermute jedoch das auch dort bereits die Rechtsabteilungen informiert sind?
Gepannt darf man sein wie es weitergeht, vermutlich werden sich irgendwann auch die Anleger zu Wort melden, müßte ihnen doch spätestens jetzt klar werden das sie, um es gaaaanz vorsichtig auszudrücken, nicht korrekt informiert wurden. Vermutlich dürfte das auch der Grund sein warum das Forum von einigen Starteinträgen abgesehen wohl wieder abgeschaltet wurde?

Es lohnt sich den vom Drink Tank im Artikel Weinfonds (13):Der Schattenmann  angebotenen Links zu folgen und sich genau durchzulesen welche Geschäfte der Domaininhaber verfolgt. Obwohl es um Wein geht kann einem schlecht werden nach dieser Lektüre.

Was bleibt zum Schluß? Es ist gut das Medienprofis bloggen, denn im Gegensatz zu einem kleinen, aus Hobbygründen bloggenden Menschen könnte man vermutlich einen Medienprofi wie Mario Scheuermann nicht mal schnell mit einer Abmahnung mundtot machen, wie es sonst üblich ist in der Blogsphäre.

Weiterhin bleibt es zu wünschen das viele Blogger darüber berichten um zu verhindern das ahnungslose Weinfreunde sich in solch einer Geschichte verfangen.

1 Comment

Filed under Sonstiges

One Response to Abgebloggt – 1. Rheinland-Pfalz Weinfonds


  1. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81