Able Grape – Dougs Weinsuchmaschine

Will man etwas recherchieren, vor allem mit Ergebnissen die nicht gekauft sind, kommt man an der Suchmaschine Able Grape nicht vorbei. Im Gegensatz zu einigen in der deutschen Internetwelt angebotenen Suchfunktionen ist Able Grape tatsächlich eine richtige Suchmaschine. Es war faszinierend einmal jemanden kennenzulernen der so etwas macht und dadurch einen wenn auch kleinen Einblick in diese wirklich komplizierte Technologie einer Suchmaschine zu bekommen.

Doug Cook, der Entwickler von Able Grape hat etwas wirklich besonderes geschaffen. Er ist regelrecht auf der Suche nach Kritik, nimmt Tipps gerne an und freut sich über Feedback aller Art das seine Suchmaschine verbessern könnte.

Wenn Able Grape überhaupt ein Problem hat, dann ist der Umstand das die Suchmaschine bisher nur alle 2 Wochen ein Update durchführt, vor allem und gerade für Blogs ist das natürlich nicht so prickelnd. Aber, dieser Prozess des Updates erfordert eine enorme Rechnerleistung um diese bisher 15 Millionen indexierten Seiten durchzusehen ­čÖé Es ist unglaublich wie viele Terrabyte dabei 48 stunden ohne Unterbrechung arbeiten!! Ich bin über die genannten Daten noch immer geschockt und kann mir wohl kaum vorstellen das Doug seine Suchmaschine einfach so auf dem Schreibtisch stehen hat.

Ich wünsche Doug Cook auf alle Fälle alles Gute, werde seine Suchmaschine gerne nutzen und ihm gerne behilflich dabei sein die Suchergebnisse zu verbessern und neue Seiten in den Index aufzunehmen. Letzlich profitiere ich auch davon wenn die Resultate etwas Gescheites zutage fördern.

Das ich Doug auf der European Wine Bloggers Conference kennen lernen zu dürfen war mir eine große Freude, es macht Spass Menschen kennen zu lernen die selber an das glauben was sie tun und ohne Umwege ihren Weg gehen. Diesbezüglich ist er mir ein Vorbild für neue anstehende Projekte. Ich beneide ihn auch darum das er als einer von sehr wenigen Bloggern auf der europäischen und auch amerikanischen Konferenz zugegen sein wird, ein Glück das zumindest 2008 nur wenigen vorbehalten ist.

Einfach direkt hier die Suchmaschine ausprobieren!!

Able Grape, a wine information search engine



Doug Cook im Interview, dabei lobt er vor allem den Wein der von Harald freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde!!

1 Comment

Filed under Auf Reisen, Fachartikel, Wein in den Medien

One Response to Able Grape – Dougs Weinsuchmaschine


  1. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.