Alltag im Weingut

Arbeitsbeginn

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Nach der turbulenten Ernte 2006 und dem ordentlichen Weihnachtsgeschäft konnte ich einige Tage Urlaub genießen und bin nun zurück im „Geschäft“

Die nächsten Arbeitstage verlaufen ziemlich Spassbefreit, geht es zur Zeit vornehmlich um Dinge wie Lohnsteuermeldung, Sozialversicherung, Jahresabschluss, usw.

Dazu liegen viele Veränderungen von Preislisten, Homepage und Fakturierungssoftware an wegen der nun abzuführenden Mehrwertsteuer von 19%.

Am interessantesten dürfte diese Woche der Bereich Statistik werden. Hier ermitteln wir Verkaufszahlen, Mengen und Umsätze um sie mit den Vorjahren vergleichen zu können und gleichzeitig die Abfüllplanung für das kommende Jahr entsprechend einzurichten. Hier sind vor allem Verschiebungen Interessant, z.B. von Literflasche hin zu 0,75 Literflaschen oder umgekehrt. (Was ich nicht hoffe!)

Vor Weihnachten war für solche Dinge einfach keine Zeit, weshalb wir wohl eine komplette Woche dafür einplanen müssen 🙁

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü