Weinbaugeräte

Automatische Bodenanalyse

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Das klingt zunächst wie Science-Fiction, aber in den USA, auf großen Flächen durchaus Sinnvoll in Ergänzung zu Satelitengesteuerten Anlagen für Bewässerung, Pflanzeneschutz und Düngung. Soil Information System (pdf)

Auf den ersten Blick erscheinen solche Systeme zur Bodenanalyse ziemlich durchgeknallt und erinnern irgendwie an ein Mondauto, allerdings könnten mit dieser Methode ganze Gebiete erfasst und untersucht werden. Statt den bisher bei uns üblichen Stichproben, könnten mit so einem Gerät die Unterschiede in einzelnen Lagen/Gebieten besser herausgearbeitet werden. Ich sehe hier ein großes Potential für Lohnunternehmer, die von Gebiet zu Gebiet fahren und ihre Dienstleistung anbieten.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü