Badischer Wein und badische Musik

WeinrallyeDie 36. Ausgabe der Weinrallye wird ausgerichtet vom WeinReich-Blog. Gefragt sind unsere Gedanken zum Thema Wein und Musik, nähere Erläuterungen dazu finden sich im Aufruf des Gastgebers.

Ich habe die Weine meiner badischen Heimat zumeist in rustikalem Umfeld erlebt, bei Weinfesten mit Ufftata Musik, bei unzähligen Weinproben, Empfängen und Veranstaltungen mit Klassischer Musik. Jazz war dabei schon exotisch und elitär. Noch heute wird auf Weinfesten meistens ein Mix aus Pop und Ufftatata angeboten, in der Regel kommt der heimatliche Blasmusikverein eher zum Zuge als die Rockmusikgruppe!

Ein schönes Beispiel dafür wie sich z.B. die badische Weinwirtschaft musikalisch sieht bieten diverse Videos. Der Klassiker schlechthin, wenn badischer Wein eine Stimme hat dann die vom Toni!
VORSICHT SCHUNKELALARM!!!

Aber, die Zeiten ändern sich. So passierte es das 2006 im Süden Deutschlands bei Public viewing Events der Badische Wein besungen wurde :-)

Da war mächtig was los, besser kann es eigentlich nicht laufen für einen Werbesong! Das hat die badische Weinwerbung richtig gut gemacht!

Apropos Musik, ganz ehrlich, es ist doch so das unser wunderbarer, herrlicher badischer Dialekt um den wir vom Rest Deutschland beneidet werden für viele wie herrliche Musik in den Ohren klingt!
Da bleibt doch nur ein Schlusswort, es ist nie zu spät badisch zu lernen

Und der Wein?
Zu so viel Musik darf natürlich der Wein nicht fehlen, ich greife heute zu einem 2009er Sauvignon blanc mit Rivaner, ein Weisswein mit Biss, Aroma und viel Geschmack wie ich es mag. Intensiv, nervig und Facettenreich, schnörkellos und doch vielschichtig, durch und durch badisch halt :-)
Sauvignon blanc mit Rivaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 Comments

Filed under Weinrallye

2 Responses to Badischer Wein und badische Musik

  1. Pingback: Musik und Wein - alles fein? |

  2. Hallo,
    schön dass ihr an der Rallye teilgenommen habt.
    Ich mache gerade ein Praktikum bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH im WeinReich und finde es echt interessant wie viel sich doch bezüglich Wein in Rheinland-Pfalz und generell in Deutschland tut.
    Sonnige Grüße aus dem WeinReich
    Verena Huster

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>