Blogroll update Januar 2009 (1)

Endlich wieder einmal ein Blogroll update hier im Winzerblog. Es hat sich einiges getan im verlaufe des letzten halbjahres seit meinem letzten update.

Legen wir los mit den Weinblogs, da steht am Anfang natürlich Alexander Ultes, klasse Blog, kann ich rundum nur empfehlen. Bleibt ihm zu wünschen das er irgendwann eine gescheite Heimat für seine Artikel findet. Overblog scheint kein Brüller zu sein, diese Situation erinnert mich fatal an meine Zeit bei SchrottBlogg.de vor einigen Jahren. Wie auch immer, ein Willkommensgruß rüber zum Herrn Ultes, wenn auch sehr sehr spät, aber nicht weniger herzlich.

Was für ein Blog könnte man denn wohl unter der Domain Weinblogger.com vermuten? Ich dachte zunächst an eine Art Metablog oder ähnliches, bin selber erst auf das Blog gestossen auf der Suche nach einem Namen für die Weinblogger Community. Der Autor selbst schreibt es ginge in diesem Blog um Weinmarketing, das soll nicht verwunden Ist Weinblogger.com doch auf eine Medienagentur registriert. Alles Spekulation, Hauptsache wir haben jetzt ein Weinmarketingblog das vor allem unseren Weingüterblogs nützliche Infos liefern kann! Herzlich Willkommen in der Blogosphäre!

An der Blogfront für Weingüter hat sich ebenfalls etwas getan, wir können die Ankunft des ersten Weingut Podcast vermelden! Unter Weinhören.de ist das Weingut Mohr aus Bensheim mit einem waschechten Podcast unterwegs. Das finde ich mutig und wünsche an dieser Stelle viel Glück, Spass und Erfolg mit dieser Form der Kommunikation. Apropos Kommunikation, vielleicht könnte man sich ja doch dazu aufraffen die Kommentar- und Trackbackfunktion im Blog zu öffnen?

Auch die Weinhändler schlafen nicht, hier haben wir ebenfalls einige Zugänge auf der Liste der Weinhändlerblog zu verzeichnen. Da wäre das Blog Vinoblog, ein Blog der Firma VINORAMA Weinversandgesellschaft. Ein Blick in die Kategorien verrät, bei Vinoblog werden Infos aus 30 Weingütern gebloggt!!

Weine aus Australien und Neuseeland sind das Thema im Blog downunderwines. Das Blog wird in englischer und deutscher Sprache geführt und könnte uns somit neue und interessante Einblicke in den Weinbau und das Leben in downunder geben. Da bleibt nur dem Michael Brecht viel Spass und Ausdauer bei der Erfüllung seines Traumes zu wünschen!

Zwei weitere Weinjournalisten sind inzwischen unterwegs in der Blogosophäre, Sigi Hiss bietet in seinem Blog Wein-News SigiHiss Meldungen und PR zu allerlei wichtigen Themen rund um den Wein in der ganzen Welt. Dazu gesellt sich der sehr geehrte Herr Eckhart Supp, seines Zeichens Betreiber der Internetseite ENO WorldWine. Tatsächlich spektakulär macht das WorldWine Blog nicht zuletzt die Ankündigung vieler Gastautoren die dieses Blog mit Inhalten füllen sollen. Da kann man als kleiner Blogger nur neidisch hinschauen und darauf warten das die geplanten 50 Gastautoren loslegen und die normalerweise sehr beschauliche Weinblogosphäre gehörig durcheinanderschütteln! Egal wie auch immer und wann auch immer, ich freue mich darüber das ein weiterer Weinjournalist in die Blogosphäre abegestiegen aufgestiegen ist. Warum stellen Weinjournalisten eigentlich immer die Trackbackfunktion ihrer Blogs ab?

Nur ein paar Verkostungen … stellt Peter ins Internet, schaut man sich dort einmal um kann man erahnen das Peters Weingenussalltag recht abwechslungsreich ist und ihn durch die ganz Welt führt. Da kann man nur wünschen das er stets einen Korkenzieher Griffbereit in der Nähe hat.

Auf vinikus.de bloggt Nils seit nunmehr 12 Monaten nicht nur nur über das öffnen von Weinflaschen sondern er schreibt darüber hinaus auch von den Dingen die rund um den Wein geschehen.

Mogen dann Teil 2 meines Updates.

4 Comments

Filed under Sonstiges

4 Responses to Blogroll update Januar 2009 (1)

  1. Danke für die lobenden Worte und viele Grüße aus der Nordpfalz!

  2. hallo,
    merci für die freundliche erwähnung. PR im klassischen sinne von werbung, wird nicht publiziert. Wein-News SigiHiss soll nichts anderes sein, als ein medium, das die weiterverbreitung von “werbefreien” pressemeldungen im sinn hat. ca. 40% aller eintreffenden sogenannten “pressemeldungen” werden meinerseits aussortiert.
    trackback: wenn das auf Wein-News SigiHiss so eingestellt ist, dann ohne böse absicht. ich kontrolliere das gleich mal.
    grüsse sigi hiss

  3. Dein Update umfasst wirklich alle wichtigen Aspekte und Blogs, die ich gerne besuchen würde. Vor allem Weine aus Australien und Neuseland interessieren mich sehr. Michael Brecht hat die Kategorien wirklich sehr übersichtlich veranschaulicht und die Seite ist toll aufgebaut!!! Als echter Weinliebhaber hat man hier einen tollen Blog gefunden und kann viele interessante Dinge erfahren. Warst du schon mal beim Weinfest in Trier? Dort werden einmal im Jahr viele verschiedene tolle Weine verkostet und der Kunde hat die Möglichkeit viele zu probieren.

  4. Pingback: Winzerblogs Blogroll update | der Ultes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.