Blogroll update Januar 2009 (2)

Unter dem Menüpunkt Links wurden inzwischen meine Linklisten angepasst und in weitere Kategorien unterteilt. Ich behaupte einmal Winzerblog.de bietet als einzigstes Blog überhaupt eine gut sortierte Linksammlung in die deutsche Blogosphäre zum Thema Wein.

Rudi’s WeinBlog, hier ist Rudi Wagentristl aus dem Burgenland Blogtechnisch unterwegs und läßt seine Leser am Weingutsalltag teilhaben. Im Moment herrscht etwas Ruhe im Blog, ich bin aber guter Digne das es dort irgendwann wieder weiter geht.

Auch im Leander Hilgert Wein Blog kann der Leser einiges über den Alltag eines Weinbau und Weinkellereibetriebes erfahren und lernen. Dem Blog ist auch ein Shop angeschlossen in dem die Produkte gleich bestellt werden können.

Seit längerer zeit ist auch Dirk Würtz unterwegs mit seinem Blog würtz-wein. Auch hier darf man sicherlich gespannt was da noch alles auf uns zukommt und Dirk uns in Zukunft erzählen wird. Wie auch immer, der Name würtz-wein erlaubt einiges an Spielraum!

Weinnotizen hält was es verspricht und bietet eigentlich weit mehr als einfach Notizen. Janik ist Geowissenschaftler und bietet neben Weinverkostungen auch einiges weitere Lesenswerte rund um den Wein. Weinnotizen – THE AUSTRIAN WINE TASTING BLOG, ganz betimmt ein Blog das uns Spass machen wird!

In aller Stille und völlig ruhig ganz ohne Gedöns ist eine echte Sensation an den Start gegangen, eine Weinkönigin bloggt unter dem Label Theresa bloggt …. Da neige ich in aller Demut mein Haupt, bedanke mich untertänigst beim Harald für diesen tollen Tipp und harre der Dinge die da kommen. Internationale Weinwirtschaft soll es ja sein im Blog von Theresa.

Die Geisenheimer sind schwer unterwegs, 2 Blogs sind am start, zum einen wäre da das Campus Geisenheim Weblog, zum anderen das Geisenheimer Weblog. Ich hege wirklich die Hoffnung das mehr ist als die letzten studentischen Weinweblogs die an den Start gingen und über einen oder zwie Einträge nicht hinaus kamen. Wäre toll laufend Info aus Geisenheim zu bekommen!!

Studentisch dürfte auch Petracarola’s Weblog sein, da ist schon richtig Leben im Blog, der aktuellste Blogeintrag ist einer Bierprobe gewidmet. Für die vielen anderen Weblogs habe ich mal ein Plätzchen reserviert, da schreiben wir dann drüber wenn es richtig losgeht. Wobei das Blog mit dem Namen “Ich” finde ich hat schon eine besondere Erwähnung verdient, zumal ich jedem gerne dieses Video zur vergnüglichen Ansicht emfpehlen möchte. Wo kann man so etwas für einen Sonderpreis vorschlagen? 🙂

Also, nur der Liebe Gott hat eine Ahnung wie viele Studenten man in Geisenheim gezwungen hat ein Blog zu eröffnen. Aber zum Schluss dieses Updates noch 2 andere Bildungseinrichtungen, zum einen die Weinakademie in Berlin, hier bloggt Michael W. Pleitgen.

Eine andere Akademie ist in Österreich unterwegs, das Blog wakademie gewährt Einblicke in die Organisatioen von angehenden Weinakademikern. Messen, Prüfungen, Weinproben, Winzerbesuche sind das Thema. Ein Blog wofür es am besten taugt, zur Kommunikation!

3 Comments

Filed under Alltag im Weingut

3 Responses to Blogroll update Januar 2009 (2)

  1. Seid Ihr jeden Tag vom Wein besoffen?

  2. Ich bin auch für einen Sonderpreis für dieses Video.

    Wirklich toll!

    Bernhard

  3. Pingback: Reinzuchthefe oder wilde Hefe? | der Ultes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.