Bukanter

Nachlese zur Intervitis 2007

Ob die Kellermeister in Zukunft mit Bukantern durch den Keller laufen und ihre Weine probieren?

Der Name Bukanter entand laut www.bukanter.com wie folgt:

Aus dem Bukett und dem Dekanter, durch den das Bukett entfaltet wird, entstand schließlich der Name BUKANTER

Zunächst war ich sekptisch als ich diese Gläser auf dem Tisch sah, der Degustationsversuch beeindruckte mich um so mehr. Mit Hilfe des Kugelbukanters wird die Flüssigkeit vernebelt, der Alkohol kondensiert direkt am Glas und somit ist das Aroma frei verfügbar ohne „störende“ alkoholische Komponenten. Das war vor allem sehr interessant bei der Verkostung eines Kornbrandes. War das Aroma zunächst geprägt durch den Alkohol, war dach dem vernebeln die Aromatik des Kornbrandes klar und deutlich wahrzunehmen. Ähnliches bei der Verkostung von Olivenöl, Whisky und eines mit Fehlton behafteten Kirschbrandes. Mich hat das beeindruckt.

Copyright-winzerblog-bukanter.jpg

Der Weinbukanter dagegen erscheint mir noch nicht ganz ausgereift, laut Aussage des Herstellers ist die Problematik bei Wein die Oxidation während der Vernebelung. Darum wurde für Wein ein anders Glasinstrument hergestellt. Dafür allerdings fehlte mir die Übung, denn zum einen das Gls zu halten, mit der anderen Hand den Bukanter zu bedienen und dann gleichzeitig die Aromen aufzunehmen ist mir doch schwer gefallen.

Trotzdem fallen mir spontan einige Einsatzbereiche für dieses Gerät ein wie z.B. die Kontrolle von Traubensaft vor der Gärung, früheres wahrnehemen von Fehltönen wärend der Gärung. Herr Sailer erzählte von anderen sehr interessanten Einsatzgebieten wie Tee, Kaffee und Essig. Vielleicht sollt eman darüber nachdenken die zerstäubung des Bukanters mit einem anderen Gas zu bewerkstelligen, dann stünde dem Einsatz des Kugelbukanters für Wein nichts mehr im Wege. Die Kosten liegen bei ca. 120 – 145 Euro.

Schaut es euch selber an, dafür gibt es schließlich Webseiten 🙂
www.bukanter.de

Erfahrungsberichte sind herzlichst willkommen!!! Es werden übrigens Vertriebspartner für den Bukanter gesucht, wer Interesse hat, einfach dort melden.

Kommentare deaktiviert fĂĽr Bukanter

Filed under Kellereigeräte

Comments are closed.