Burgund – Maison Louis Jadot

Weinreise Chablis, Burgund und Champagne
Donnerstag, 25. Mai 2006

Jadot3

Hier bei Jadot, lerne ich wieder einmal, wie wichtig ein ordentlicher Weinprobierraum doch ist. Ich verstehe einfach nicht, warum viele Kellereien des Burgund ihre Besucher die Weine völlig untemperiert zum verkosten anbieten. Aber es sind nicht nur die Weine, ich selber war nach einer Stunde derart durchgefroren, das ich einfach keine Lust mehr hatte aktiv an dieser Weinprobe teilzunehmen.

Jadot1

Kellerwirtschaftlich haben wir hier einen echten Leckerbissen geboten bekommen. Die Kellerei ist modern eingerichtet und folgt dem Prinzip des runden Kellers konsequent.

Jadot2

Besonders interessant natürlich die Maischeverteilung, die über eine Zentrales Rohr in die Mitte der Kellerei gelangt und von dort dann in die einzelnen Gärbehälter verteilt wird. Kurios allerdings, das die Traubenerfassung in diesem Betrieb über Sauganlagen bewerkstelligt wird, ein doch inzwischen fast ausgestorbenes Traubenannahmesystem.

Jadot4

Links zum Thema:

Kommentare deaktiviert für Burgund – Maison Louis Jadot

Filed under Auf Reisen

Comments are closed.