Internationales

China und der Wein

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Ein interessanter Bericht der Einblicke in die Geschichte des Weinbaus gibt kann man derzeit auf der Seite Expedition Zone nachlesen. So wird gemeldet, das es dem internationalen Forscherteam um Dr. Patrick E. McGovern gelungen ist, nachzuweisen das in China bereits vor 9000 Jahren Wein hergestellt wurde.

Sie entdeckten in Tonscherben aus der jungsteinzeitlichen Siedlung Jiahu, gelegen in der nordchinesischen Provinz Henan, nämlich auch kleinste Fluid-Reste, deren nähere Analyse ergab, dass schon in damaligen Schenken alkoholhaltige Getränke serviert wurden – gekeltert aus Honig, Reis und diversen Früchten oder wilden Weintrauben

Zum kompletten Artikel auf Expedition Zone geht es HIER

Die ganze Geschichte dieser Entdeckung kann man auch HIER bei der University of Pennsylvania Museum ausführlicher nachlesen, allerdings in Englisch.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü