Alltag im Weingut

Dagegen verwahre ich mich

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Erst via Newsletter des Weinreporters den ich eigentlich als sehr fair und informativ schätze und nun auch im Gourmet Report muß ich lesen, das in Rheinlandpfalz 1/5 aller beanstandeten Weine in Zusammenhang mit Panscherein gebracht werden.

20 % aller Winzer arbeiten mit unerlaubten Methoden oder Mitteln? Die setzen Aromastoffe zu oder verwenden Verfahren die nicht erlaubt sind? Man mag mich naiv nennen, aber dies sprengt meine Vorstellungskraft. Ob da mit Bildzeitungmethoden eine Fantasiezahl von 20 % generiert wird um Zuschauer anzulocken? Ob da Weinkontrolle und QbA-Prüfung durcheinander gemixt werden?
Ich bin zwar nicht aus Rheinland Pfalz und arbeite auch nicht dort, aber auch ich habe schon einige Beanstandungen seitens der Untersuchunsgämter erlebt, diese hatten jedoch niemals, ich betone ausdrücklich NIEMALS in Zusammenhang mit irgendwelchen Panscherein gestanden. Gleiches kann ich sicherlich auch für die Vielzahl meiner Kollegen behaupten.

HIER und HIER sind zwei anschauliche Beispiele die verdeutlichen was Beanstandet wird und zur Verfolgung durch die Landesuntersuchungsämter führen kann.

Ich bin sehr gespannt was heute Abend in der HIER angekündigten Sendung in Deutschlands Wohnzimmern via TV zu sehen sein wird. Ich hoffe es gibt fundierte Fakten und nicht leere Behauptungen und falsche Rückschlüsse.
Bei solchen Ankündigungen steht nicht nur die Weinwirtschaft auf dem Prüfstand, sondern auch der Weinjournalismus!!!

Heute Abend wissen wir mehr.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü