Darf eigentlich jeder ein Weinbuch schreiben? Auch Winzer und Kellermeister?

Wein in den Medien

Darf eigentlich jeder ein Weinbuch schreiben? Auch Winzer und Kellermeister?

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 13 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Winzer und Kellermeister die ein Buch schreiben? Das klingt im ersten Moment ein bischen sonderbar, sind doch Winzer, bzw deren Weingüter normalerweise Gegenstand vieler unzähliger Bücher in denen über sie berichtet oder gerichtet wird. Die Ergebnisse sind wie beim Wein, manches mal begeisternd und fantastisch, manches mal unterirdisch, lieblos und schlecht. Alles scheint möglich.

Aber lassen wir doch einmal für einen Moment die professionellen Buchautoren und Weinschreiber aussen vor. Wer wäre ausser denen wohl in der Lage eine Weinregion am besten zu beschreiben?

Wer kennt denn bis ins kleinste Detail bis hin zum Geschmack die Böden auf denen die Reben wachsen? Wer kennt die Senken in denen die Kälte hängt oder sich die Hitze staut? Wer erkennt mit einem Blick zum Himmel was das Wetter die nächsten Tage in der Region bringen wird? Wer kennt die verwinkelten Wege der geheimnisvollen Wasserströme tief unter dem Rebland? Wer kennt die Flora und Fauna einer Region zu jeder Tageszeit? Wer kennt die Menschen seiner Region wenn sie feiern und trauern? Wer kennt den stets aktuellen Winzertratsch? Wer kennt von jedem Stückchen Weinberg die Besitzer der letzen Hundert Jahre und kann sagen was dort gewachsen ist? Wer kennt die regionalen Genusshandwerker wie Köche, Bierbrauer, Metzger und Bäcker? Und wer kann am besten erklären warum der Wein der Region so schmeckt wie er schmeckt?

Es sind die Winzer und Kellermeister!

Dann schreiben wir doch das Buch über unsere Weinregionen?

Meine Weinregion wäre dann übrigens der Bodensee …

Inspiriert zu diesem Artikel wurde ich übrigens durch Ryan O’Conell, einem jungen winemaker aus dem Languedoc der excellenten Wein macht, gerne darüber schreibt und seine Leidenschaft für seine Region efenfalls über das Internet mit uns teilt. Sein neuestes Projekt ist ein Buch genau so eines wie von dem hier im Artikel die Rede ist!

Aber das kann ja jetzt nicht wirklich neu sein? Es gibt doch ganz bestimmt schon solche Weinbücher in Deutschland?

, ,

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü