Wein in den Medien, Weinforum

Das Wrack säuft ab!

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 13 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Das Wrack des deutschen Weinjournalismus das sich ja schon seit Monaten gemeinsam mit diversen Winzerkumpels auf Youtube lächerlich macht scheint nun nach seiner Reputation auch sein Weinforum „talk about wine“ endgültig in den Sand gesetzt zu haben.
Das Wrack muß damit klar kommen das sein Moderatorenteam abwandert und an anderer Stelle neu beginnt. Der Neuanfang nennt sich dasWeinforum und dort geht es schon lebhaft zur Sache.

Unglücklich finde ich die Namenswahl des neuen Forums, denn immerhin gibt es mit Weinforum.org ein kleines Projekt von mir das hoffentlich nicht all zu sehr unter der Namensgleichheit leiden wird, denn was die User angeht dürfte das dasWeinforum schnell wachsen und an Bedeutung gewinnen. Aber auch das wird sich aussortieren, Hauptsache ist doch, es wird unabhängig und frei über Wein gesprochen und geschrieben!!

Foren sind auch heute in Zeiten des Web 2.0 eine  nicht wegzudenkende Größe und haben auch in den letzten Jahren kaum an Bedeutung eingebüßt. Mit ihrer neuen und modernen Funktionalität sind sie vielen Internetnutzern deutlich sympathischer und vertrauter als es ein Netzwerk wie Facebook jemals sein kann. Selbst wenn die Weinblog- und Facebookgurus bereits von Web 3.0, 4.0, oder gar 5.0 reden wird es noch immer Foren geben, ganz bestimmt!!  Selbst Google und andere Suchmachinen werden Informationen aus diesen Foren auch in Zukunft immer wichtiger einstufen als Informationen eines Blogs oder gar eines Netzwerkes wie Facebook weil sie eben moderiert und damit vertrauenswürdiger sind.

Die Weinforen im Überblick

  • Weinforum.org – ein noch junges Projekt, ein Fachforum für Winzer und Kellermeister
  • Weinfreaks.de – ein Forum für Weinfreunde, längst etabliert und sehr aktiv
  • dasWeinforum – das jüngte Forenprojekt in der deutschen Weinszene
  • Das Wein-Plus Foum – der Dinosaurier unter den Weinforen. Die Handhabung des Forums unterscheidet sich jedoch ganz wesentlich von allen anderen Weinforen (ergänzt am 14.12.10)

Das Wrack säuft langsam ab …

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü