Der Troost

Der Troost – die Bibel der Kellerwirtschaft

Troost

Der Troost ist das wohl umfassendste Werk, welches jemals über den Wein geschrieben wurde. Professor Gerhard Troost war eine der bedeutdnsten Persönlichkeiten die der Deutsche Weinbau jemals hatte. Sein Werk, Technologie des Weines gibt dem Küfer Hilfestellungen in allen Lebenslagen. Egal ob man Formeln sucht zur Umrechnung von °Oechsle in Brix, Anreicherung, Verschnittberechnung, alles ist im Troost zu finden. Konkrete Anleitungen zur Weinherstellung sind natürlich ebenso vorhanden, wie die genaue Beschreibung der Funktionsweise aller Maschinen die sich im Weinkeller finden oder einmal befanden. Nicht genug, so ist bereits in den ersten Auflagen von 1955 zu lesen wie die Mostkonzentration funktioniert, oder wie ein ordentliches Weinprobierglas auszusehen hat. Bis zum heutigen Tage ist dieses Buch unersetzlich und darf in keinem Weinkeller fehlen.

Eine Kurz-Biographie über Prof. Troost findet man bei www.geschichte-des-weines.de

Ebenfalls lesenswert IN MEMORIAM – Professor Gerhard Troost beim Bund Deutscher Oenologen.

Das Buch ist zur Zeit wohl wieder einmal vergriffen, ansonsten, wer nachfragen will, Herausgeber ist der Ulmer-Verlag.

Kommentare deaktiviert für Der Troost

Filed under Kellereigeräte

Comments are closed.