Die Douro Boys

Douro Boys?

Nein keine Musikgruppe, aber dennoch Unterhaltung von Feinsten. Die Douro Boys sind eine Vereinigung von 5 Weingütern welche sich auf der Europäischen Weinbloggerkonferenz 2009 in Lissabon präsentierten und ich hatte das Glück dabei sein zu dürfen!

Weinbloggerkonferenz Lissabon 2009
Ich will gar nicht anfangen zu beschreiben welche Weine wir wann und in welchem Flight verkostet haben, denn das war ein unglaubliche Weinprobe mit einer Vielfalt an Weinen die anscheinend nie enden wollte! Fakt ist, was uns da die 5 Weingüter geboten haben, war in Sachen Rotwein eindeutig Champions League!! Übrigens waren durchweg nur Vertreter von den Weingütern anwesend die auch alle in jeder Hinsicht Rede und Antwort stehen konnten!! Dort wo die Weingutsbesitzer keine Zeit hatten kamen mindestens die Kellermeister, genau so wie es sich halt gehört! Es war natürlich superspannend zu hören und zu schmecken wie sich die einzelnen Weingüter unterscheiden, wie ihre Geschichte ihre Denkweise sich in den Weinen wiederfinden.

Das anschliessende Abendessen wurde ebenfalls von den Douro Boys übernommen, dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, es gab portugiesische Spezialitäten und wir haben noch mehr Wein verkostet bis tief in die Nacht :-)) Was für ein irrsinniger, fantastischer Abend!!

Ach ja, einen Wein muß ich einfach erwähnen, von Niepoort gab es einen Riesling zum verkosten, einen Riesling der im Douro gewachsen ist! Na ja, es ist schon so das im Douro Gewächse auf Weltniveau wachsen, aber der Riesling gehört nicht dazu, was übrigens niemals ernsthaft erwartet wurde!

Die Douro Boys setzen sich zusammen aus den folgenden Betrieben:
QUINTA DO VALLADO
NIEPOORT
QUINTA DO CRASTO
QUINTA DO VALE DONA MARIA
QUINTA DO VALE MEAO

Das also war der Freitag! Angekommen in Lissabon, 2 Weinproben, Abendessen danach noch einmal viel Wein und viele Fachgespräche die sich fast ausschliesslich nur um Wein (was sonst?) drehten!! Was uns an diesem Tag an Qualität geboten wurde war ausserordentlich und hat uns Weinblogger nachhaltig beeindruckt!

Sobald ich im Internet einer Verkostungsliste dieses Tages finde werde ich gerne darauf verlinken oder sie in diesen Bericht einfügen.

Leave a Comment

Filed under Auf Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.