Ein paar Gedanken zum Digitaldino Weinrallye

weinrallye_300.jpgDie Weinrallye, dieser faszinierende alte Digitaldino welcher so manchem der heutigen großen und wichtigen Weinblogs erst richtig auf das Podest geholfen hat, ist im Moment dabei ihr Leben auszuhauchen und aufzugeben.

Da stellt sich die Frage warum? Brauchen Weinblogs heute keine Vernetzung mehr?
Ich persönlich glaube wir brauchen sie mehr denn je, aber wir sind so sehr im Facebookbann gefangen, dass wir gar nicht mehr wahrnehmen dass den Weinblogs ausserhalb Facebook längst die guten Plätze in den Resultaten der Suchmaschinen abhanden gekommen sind und sie an Bedeutung verloren haben.

Dazu kommt natürlich das generieren von guten Artikeln zu guten Themen die einfach Spass machen beim lesen. Ein Grund mehr die Weinrallye nicht sterben zu lassen.
Trotzdem tut sie es.
Ich vermute für viele von uns ist die Zeit die wir online verbringen streng limitiert, dann setzen wir Prioritäten und da spielt dann so etwas wie die Weinrallye nicht mehr die erste Geige.
Dazu kommt, Facebook ist schneller, es ist einfacher, nur mit einem einfachen „like“ kann ich zeigen das ich teilhabe und dabei bin.

Eigentlich ist das eine saudumme Situation, darum also sollte man tatsächlich versuchen diesen Digitaldinosaurier Weinrallye wieder zu beleben, flott zu machen, oder die Weinrallye wenigstens am Leben zu erhalten.

Die Weinrallye ist für Weinblogs wichtig, darum sollte sie nicht sterben!

Ich selber habe die Weinrallye aufgegeben weil ich müde war ständig neu erklären zu müssen was, wie und warum sie funktioniert und dass es nicht dazu taugt mal schnell 50 Backlinks auf ein Projekt, Webshop oder kommerzielles Weinblog zu generieren. Ich möchte diesen Part auch in Zukunft nicht mehr übernehmen, aber ich könnte mir vorstellen das dies die Weinrallye Facebookgruppe ganz gut hinbekommt weil es sich dort einfach auf viele Schultern verteilt.

Ich finde es hätte Charme die 100 Weinrallyes voll zumachen! Das ist ein realistisches Ziel welches wir uns vornehmen sollten
Wenn ich die Liste der vergangenen Gastgeber so durchsehe müßte es doch ein leichtes sein das zu schaffen?
Ich würde sehr gerne eine Jubiläumsweinrallye zum 100. durchführen!!

Ich werde auf meinem Blog die Weinrallyeseite überarbeiten, dazu eine FAQ aufbauen (Vorbild Vinocamp) wo wirklich alle drängenden Fragen aufgelistet sind. Links zu allen bisherigen Weinrallyethemen sollten auch noch auffindbar sein, so dass ich sie einpflegen kann. Eine einfach Kalenderfunktion liesse sich hier im Blog einfach verwirklichen, so sieht es das dann aus.

Also wie sieht es aus? Wer übernimmt eine der nächsten 25 Weinrallyes? Blogs gibt es ja wahrhaft genug!!!

Aber, eines ist auch klar, ich sehe es nicht als Hauptproblem Gastgeber zu finden. Das Hauptproblem wird sein eine ordentliche Beteiligung an den einzelnen Weinrallyes zu erreichen. Vielleicht sollte man auch hier darüber nachdenken ob es denn immer komplette Blogartikel sein müssen? Auch hier kann einmal nachgedacht werden ob es nicht Sinn macht sich je nach Gastgeber und Thema, z.B.  in Richtung Twitter und vor allem Instagram hin zu öffnen. Auch bei der Themenwahl könnte man sich ein wenig vom alleinigen „Wein verkosten“ lösen, Themen wie

  • zeig mir deinen Weinkeller
  • male ein Bild mit Wein
  • Accessoires, welche Gläser und Korkenzieher nutzt ihr?
  • Traubenverkostung
  • Kochen mit Wein
  • Fauna und Flora im Weinberg
  • wir verbessern Wikipedia Artikel
  • wir bewerten Weinbewerter
  • Wettbewerbe, so können z.B. die bloggenden Winzer Blindproben versenden
  • usw ….

… könnten neue Anreize schaffen und die Weinrallye öffnen für neue Teilnehmerkreise. Dass das funktioniert hat meine letzte Weinrallye „Wein wichteln“  eindrucksvoll demonstriert.

Auf dem Vinocamp wollten Susa und ich eigentlich eine Session zum Thema Weinrallye abhalten, aber der Vinocamp Sonntag war alles andere als normal und so ist das Thema leider völlig untergegangen. Ich werde die Weinrallye aber spätestens nächstes Jahr wieder für eine Session vorschlagen und dann auch sicher stellen das sie statt findet.

Auf jeden Fall gebührt denjenigen die die Weinrallye die letzten Monate und Jahre unermüdlich weitergeführt haben mein ganzer Dank, ohne Peter Züllig und Susa gäbe es die Weinrallye schon eine ganze Weile nicht mehr.

die Regeln | Facebook Gruppe |

Hier eine kleine Liste potentieller Gastgeber und Teilnehmer

 

3 Comments

Filed under Auf Reisen

3 Responses to Ein paar Gedanken zum Digitaldino Weinrallye


  1. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81

  2. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81

  3. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.