In eigener Sache, Sonstiges

Eine Community für Weinblogger – machen wir gemeinsame Sache?

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Nachdem das mit der Firmengründung nun für den Moment erledigt ist, hier nun ein anderes, nicht minder spannendes Projekt für die Gemeinschaft der Weinblogger.

Ich würde gerne eine kleine Community bevorzugt bei Mixxt aufbauen deren Gegenstand das Zusammensammeln von deutschsprachigen Weinbloggern ist.

Dort liessen sich einige Aktionen gemeinsam planen, gebündelt in Interessensgruppen wie ihr es von anderen Communities kennt. Weinbloggertreffen wäre so ein Thema, Einladungen z.B. für Messen und Verkostungen an die Weinblogger könnten direkt dort erfolgen. Die Weinrallye könnte terminlich unter den Gastgebern dort koordiniert werden, Selbst eine Wiki zum sammeln von Resourcen wäre denkbar, usw. usw. usw.

Auch Gesuche, Angebote oder andere Dinge die Weinblogger unter sich abmachen wollen, könnten dort diskret besprochen werden. Es wiederstrebt mir immer mehr organisatorische Dinge wie z.B. der Aufruf zur Europäischen Weinbloggerkonferenz im Winzerblog zu veröffentlichen, aber solche Dinge werden irgendwie immer mehr. Aber, auch das Winzerblog ist in erster Linie für die Weininteressierten Leser da und nicht für Weinblogger 🙂 Denken wir doch nur an die momentane Geschichte des Contentklau, oder Abmahnungen usw. es sind so viele Bereiche denkbar das ich sie gar nicht aufzählen kann.

Deshalb möchte ich die Idee einer geschlossenen Community in die Gemeinschaft der Weinblogger hineintragen. Damit das auch neutral bleibt und wirklich ein neutraler Platz ist an dem jeder Weinblogger teilnehmen darf und wirklich keiner denkt ich möchte dies zu meinem Vorteil nutzen, wäre es schön wenn sich jemand fände der mit mir diese Community aufbaut und mitpflegt.

Es ist kein Geld im Spiel, keinerlei Programmierkentnisse sind nötig, es braucht eigentlich nur ein wenig Zeit und Wille zur Pflege da die Gemeinschaft übersichtlich klein bleiben wird. Kein Platz für Auseinandersetzungen, im Gegenteil es könnte vielmehr dazu dienen diese in Zukunft zu verhindern, oder solche Auseinandersetzungen zumindest nicht mehr öffentlich führen zu müssen.

Warum Mixxt? Ich habe inzwischen einige Communites getestet, mir erscheint diese Software die ideale Lösung für solch ein Vorhaben zu bieten. Aber, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, weise aber darauf hin das es sich bei den Communities ähnlich verhält wie bei diversen Bloghostern. Denken wir nur an Blogg.de, Overblog oder WordPress. Da liegen Welten dazwischen. Selber eine Community zu erstellen und zu hosten erachte ich als unnötig, es werden ja maximal ein paar Dutzend Mitglieder unterwegs sein.

Auch das „entdecken“ von neuen Weinblogs würde einfacher, einfach beitreten und mitteilen wer man ist. Auch der Austausch über Blogsoftware, Technik usw. wäre sinnvoll.

Also liebe Weinblogger, springen wir über den Graben und machen gemeinsame Sache! Es ist doch klar, der eine bloggt weil er Werbung verkaufen will, der andere weil er Wein an den Mann zu bringen hat, der nächste weil er Mitstreiter sucht oder Interessen vertritt, wieder andere beobachten den Markt, einige wollen sich über Blogs selbstständig machen oder haben einfach Spass am schreiben. letztlich ist es egal woher die Motivation kommt, alle wünschen sich zufriedene Leser.

Was meint ihr?

,

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü