Eine Firma gründen zum Zwecke der Erstellung von Weinbeschreibungen

Ich sitze gerade da und muß Weinbeschreibungen erstellen. Immer öfter und immer mehr wird danach gefragt, in unserer Gesellschaft möchte man gerne alles mit Etiketten, Labels und Angaben versehen.
Bei Wein ist es aber auch kein Fehler, nur ganz ehrlich, Wein probieren und ihn bewerten ist das eine, Wein probieren und ihn schön beschreiben das andere wissen wie der Wein schmeckt ist etwas anderes.

Weinbeschreibungen werden benötigt für Preislisten, Getränke- oder Weinkarten, für Angebote, für Weinhändler, für den eigenen Weinladen online wie auch offline, ganz einfach als Beilage zum Wein um den Kunden zu informieren.

Eigentlich sollte man solche Weinbeschreibungen 2 mal im Jahr erstellen, einmal wenige Wochen nach der Abfüllung, dann nach 6 Monaten nachprobieren, und die Weinbeschreibungen gegebenenfalls ergänzen oder anpassen.

Warum gibt es das nicht als Angebot für Weinproduzenten? Warum kann ich mich immer nur Bewertungen aussetzen die ich nicht möchte und soll dafür sehr viel Geld bezahlen?
Wäre es nicht einmal eine schöne Geschäftsidee so etwas für Weinbaubetriebe anzubieten? Das erstellen von Weinbeschreibungen zu reellen Preisen!

Es gibt bisher keine Norm oder Form für so etwas. Der eine schreibt 2 DIN A4 Seiten, der nächste nur 10 Worte, der eine gibt technische Angaben zur Weinbereitung dazu, der näcshte wieder läßt diese weg. Wieder einer macht Angaben zur Analyse, der nächste verliert kein Wort über Restzucker und Alkohol.

Ja, das könnte ein echtes schönes kleines Beispiel sein für eine kleine feine Firmengründung. Es könnte Spass machen, ein paar Einnahmen bringen und auf jeden Fall eine gute Reputation darstellen. Ein Weinblogger z.B. könnte damit ein Vielfaches an Einnahmen generieren als aus Werbung, würde hochinteressante Kontakte in die Branche generieren, hätte exklusives knowhow, einen Wissensvorsprung und würde das Vertrauen von Produzenten geniessen

Sollte diese Idee nicht jemand aufgreifen, dann werde ich auch diese zum irgendwann geplanten Wein und Internet Workshop einbringen in dem es darum geht Firmen zu gründen die sich dieser Geschäftsfelder annehmen. Infos dazu in den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema im Winzerblog. Sollte jemand diese Idee aufgreifen freue ich mich wenn er mich dies wissen läßt, ich erwarte ein paar Exklusive Sonderkonditionen 🙂

Ob solch eine Firma für mich etwas sein könnte? Vielleicht, aber nicht alleine, ich bin gerne kreativ, aber gerade Wein probieren und verkosten ist für mich eine Sache die ich aus Prinzip ablehne alleine zu tun!! Ich finde ohnehin, das zu erwartende Volumen vieler hunderte Proben geballt in kurzen Zeiträumen erfordern ein Team. Verkosten, darüber sprechen, aufschreiben, ausformulieren. An diesem Tisch wäre Platz für Menschen die Wein probieren können und Menschen die kurze Texte schreiben können!! Sehr spannend … einfach melden …

Aber daran denken, keine Bewertung, vergesst die Punkte, es ist kein Wettbewerb, es geht darum das Produkt positiv darzustellen!!

3 Comments

Filed under In eigener Sache, Sonstiges

3 Responses to Eine Firma gründen zum Zwecke der Erstellung von Weinbeschreibungen


  1. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81
  2. Pingback: Bernhard Fiedlers We(in)blog » Wenn´s kommt, kommts dick «


  3. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.