Weinrallye #27 – Wein von der Tankstelle

Weinrallye

Weinrallye #27 – Wein von der Tankstelle

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 14 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Für die 27. Ausgabe der Weinrallye zeichnet das Winzerblog verantwortlich. Das Thema sollte schnell und einfach sein, angepasst an die Erntezeit in der viele Weinrallyeteilnehmer wenig Zeit finden um lange Artikel zu schreiben.

Darum entschied ich mich für was schnelles, was kurzes, etwas das aber trotzdem Interessant werden könnte. So kam es zur Aufforderung an die Weinrallyegemeinde einmal bei der Tankstelle vorbeizuschauen und einen Blick auf das Weinsortiment zu werfen. Details und der Aufruf finden sich HIER.

Ich gebe zu, ich habe viel mehr erwartet als das was ich bekam. Die Auswahl war karg, zuerst wollte mir gar nichts ins Auge springen was mich nur annähernd interessiert hätte. Mir wird klar, ich dürfte mit dieser Weinrallye teilweise Nivaualarm ausgelöst haben? Aber kann es sein das an einer gut frequentierten Tankstelle wie diese mitten in Leimen so ein maues Angebot herrscht?

Aber was kann man denn erwarten von einem Geschäft in dem Tampons, Kondome, Hundefutter ebenso zum Sortiment gehören wie Dieselkrafstoff? Oder aufgebackene Brötchen und Pizzen ebenso Bestandteil sind wie dieverse XXL Zeitschriften, Zeitungen und Super Bleifrei?

Eigentlich eine absurde Situation, würde mir das direkt daneben gelegene Weingut gehören hätte ich längst einen Deal mit dem Tankstellenpächter gemacht damit er meine Weine nach Ladenschluss verkauft, vermutlich geht das aber nicht ween des internationalen Brandings oder so?

Also, Regional absolute Fehlanzeige dafür ca. 10 verschiedene Marken die zu recht üppigen Preisen angeboten werden. Ganz ehrlich, es tut mir weh 10 Euro für was hinzulegen was mir eh nicht schmeckt oder auf was ich keine Lust habe, so ändert sich mein Kaufansinnen rapide und ich halte nicht mehr Ausschau nach Interessantem, sondern nach was Billigem!!

Ja, ich gebs zu, ich schämte mich für diese Weinrallye, für dieses Thema für diese Idee. Kurz flammt in mir die Gedanke auf doch einfach die Tankstelle zu wechseln? Geh doch zu den blauen oder rüber zu den gelben? Nein, ich bleib bei der Esso in Leimen, das ist meine Tanke, dort sind die Angestellten nett und für die Weinauswahl können sie nichts!

Wo ist denn nun der Weisswein? Hastig überfliege ich die Regale, hinten bei den Getränkekisten ist nichts, nächste Reihe voll mit Badezimmerutensilien auch nichts, dann folgen die Süßwaren und dann die Alkohlika, wie gehabt kein Weisswein zu sehen!

Mein Blick geht zur Milch im Kühlregal!!

Neben der Müller Milch unter dem Sekt werde ich fündig, da steht der Weisswein! Absolute Pluspunkte für Esso, der Wein ist dort „ready to drink“ direkt mundgerecht gekühlt!!

Ich kaufe eine Flasche Wein, oder ich gebs zu, ein Fläschchen, so ein kleines Ding, 25cl eben!!Weinrallye #27
Und so kommt es, in meinem Glas landet letztlich ein absoluter Dauerbrenner aus deutschen Weinregalen, Viala! Was solls, ich dachte mir das Zeug habe ich schon 10 Jahre nicht mehr probiert, mach doch mal wieder!!

Der Wein ist technisch in Ordnung, ich habe nichts auszusetzen. Wer eine schnelle Nummer sucht ist hier genau richtig, wer Ecken und Kanten mag der ist allerdings deplatziert, es sei denn man möchte trotz des Jahrganges 2008 die leichten Andeutungen einer gewissen Überreife als Ecke oder Kante bezeichnen. Na ja ich sag jetzt mal nichts weiter zu diesem Wein, habe ihn letztlich getrunken mit viel Wasser dazu im Glas, garniert mit Eiswürfeln und einer Zitrone. Das war dann doch noch ein echter Genussund ein schöner Abschluss meiner Weinrallye.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü