Fachartikel: Der Asiatische Marienkäfer und sein geschmacklicher Einfluss auf Chasselas und Blauburgunder-Weine

02. Februar 2010 — Winzerblog @ 09:45 | 1 Kommentar
Kategorie: Fachartikel | Tags: , , , ,

Auszug:

Erstmals 2004 in der Schweiz entdeckt, hat sich der Asiatische Marienkäfer innert Kürze über das Land ausgebreitet. Obwohl im Schweizer Weinbau bisher noch keine Probleme auftraten, sind die in den USA gemachten Erfahrungen mit dem «herzigen» Käfer beunruhigend. Versuche an der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW haben gezeigt, dass bereits ein Marienkäfer pro Kilogramm Trauben die Qualität von Chasselas-Weinen mindern kann. Beim Blauburgunder waren hingegen erst bei fünf Käfern pro Kilogramm gesicherte Geschmackseinbussen festzustellen.

Autor:  Christian Linder, Patrik Kehrli, Fabrice Lorenzini und Heinrich Höhn, Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW

Der Asiatische Marienkäfer und sein geschmacklicher Einfluss auf Chasselas und Blauburgunder-Weine (pdf)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Themenverwandte Artikel

Trackback-URL und Kommentar-Feed

RSS feed for comments on this post --- TrackBack URI

Kommentare

ein Kommentar | one comment zu “Fachartikel: Der Asiatische Marienkäfer und sein geschmacklicher Einfluss auf Chasselas und Blauburgunder-Weine”

  1. Harald [@] schreibt am 2. Februar 2010 um 12:45 Uhr

    Die ehemalige Biologische Bundesanstalt, jetzt Julius-Kühn-Institut, hat schon vor Jahren ein Infoprospekt über diesen Marienkäfer herausgegeben. Hört sich nicht gut an. Ist sicherlich auf der Homepage des Institutes downloadbar.
    Gruß von der Mosel

Hinterlasse einen Kommentar.
Post a comment.




Site Meter