Fachartikel: Diabetiker brauchen keinen speziellen Wein oder Schaumwein

Fachartikel

Fachartikel: Diabetiker brauchen keinen speziellen Wein oder Schaumwein

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 14 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Diese Stellungnahme des BFR gibt Auskunft darüber warum die Kennzeichnung „Diabetikerwein“ nicht merh zulässig ist. Gleichzeitig kannde rArtikel einige Fragen beantworten die immer weider auftauchen im Zusammenhang von Weingeneuss für Diabetiker.

Auszug: Grundprinzip der Diät von Diabetikern war jahrelang ein striktes Verbot von Zuckern. Infolge-dessen wurden Lebensmittel produziert, die speziell für Diabetiker geeignet sein sollten und weniger Zucker oder Zuckeraustauschstoffe enthielten. Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen ist dieses ernährungsphysiologische „Verbot“ jedoch hinfällig: Die Ernäh-rungsempfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes mellitus ähneln vielmehr denen für die Allgemeinbevölkerung.

Stellungnahme Nr. 018/2008 des Bundesinstitut für Risikobewertung vom 15. Januar 2008

Diabetiker brauchen keinen speziellen Wein oder Schaumwein (pdf)

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü