Fachartikel: Physiologische Veränderungen im Wasserhaushalt der Rebe und der Traube bei Trockenheit

25. Juni 2009 — Winzerblog @ 10:00 | 1 Kommentar
Kategorie: Fachartikel | Tags: , , , ,

Auszug: Wasser spielt mit Abstand die größte Rolle in der Ertragsbildung landschaftlicher Kulturen. Daneben beeinflusst der Wasserhaushalt die Qualitätsbildung, wobei unter allen landwirtschaftlichen Produkten der Einfluss auf Trauben und Wein mit am größten eingeschätzt wird.

Die durch die Trockenheit induzierten Veränderungen im Rebenwasserhaushalt sind sehr vielfältig und spielen sich auf verschiedenen Organisationsebenen ab. Prinzipiell muss man nach genetisch bedingten und Umwelt bedingten Reaktionsmustern unterscheiden. Beide zusammen münden dann in einer Vielzahl von Auswirkungen, die letztendlich auch für den Winzer von Bedeutung sind (Abb. 1). Im Weinbau kommt zur genetischen Prädisposition des Edelreises noch die genetische Veranlagung der Unterlage hinzu, welche die Reaktionsmuster beeinflussen. Alle Reaktionsmuster bzw. die Stärke der Ausprägung hängt zusätzlich noch von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Trockenphase entwickelt.

Autor: Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Forschungsanstalt Geisenheim, Fachgebiet Weinbau, Postfach 11 54, D-65358 Geisenheim

Physiologische Veränderungen im Wasserhaushalt der Rebe und der Traube bei Trockenheit (pdf)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Themenverwandte Artikel

Trackback-URL und Kommentar-Feed

RSS feed for comments on this post --- TrackBack URI

Kommentare

ein Kommentar | one comment zu “Fachartikel: Physiologische Veränderungen im Wasserhaushalt der Rebe und der Traube bei Trockenheit”

  1. Wasserhaushalt der Rebe & dessen Einfluss bei Trockenstress | Wein-News SigiHiss [@] schreibt am 25. Juni 2009 um 15:18 Uhr

    [...] Ein Fachartikel von Prof. Dr. Hans Reiner Schultz von der Forschungsanstalt Geisenheim. Es geht um den Einfluss bzw. die Auswirkungen des Wasserhaushaltes in Zeiten erhöhten Trockenstresses der Rebe – sprich wenn die Versorgung des Rebstockes mit Wasser nicht mehr ausreichend oder gar eingestellt ist. Hochinteressant!! Gefunden bei Thomas Lippert / Winzerblog [...]

Hinterlasse einen Kommentar.
Post a comment.




Site Meter