Alltag im Weingut

Fast rauchfreies Restaurant

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Seit einigen Wochen verzichten wir im Weinrestaurant darauf, Aschenbecher auf die Tische zu stellen. Wer nun rauchen möchte kann dies gerne tun, muß aber beim Service für einen Aschenbecher nachfragen, der ihm dann gerne auf den Tisch gestellt wird.

Offenischtlich reicht das bloße Fehlen des Aschenbechers auf dem Tisch aus, ca. 70% der Raucher vom rauchen abzuhalten. Ich inklusive, ist es doch ein doofes Gefühl, alleine und als einziger in einem Restaurant zu rauchen. Das nennt man wohl Gruppenzwang!!
Im gleichen Zusammenhang ist wohl die Tatsache zu sehen, das kaum mehr Zigaretten am Automaten gezogen werden, was zur Folge hat, das dieser inzwischen abgeschafft wurde und einem Regal für Speisekarten und anderen Dingen weichen mußte. Auch diese Tatsache hat bisher keinen unserer Gäste interessiert, wer Kippen braucht muß nun kurz nach draussen um die Ecke gehen und sich am dortigen Automaten versorgen.

Ich bin gespannt wie das weitergeht, auf alle Fälle hat diese Aktion ein bischen die Angst vor einem leeren Lokal genommen, sollte diese Verordnung tatsächlich kommen. Würde man nun für die Raucher die nicht verzichten wollen und können, ein entsprechendes Plätzchen einrichten, bin ich mir ziemlich sicher könnte man Verlustfrei auf Rauchfrei umstellen.

Trotzdem bleibe auch ich bei der Meinung das den Wirten die Entscheidung selbst überlassen sein muss, ob ihr Restaurant rauchfrei sein soll oder nicht.

Wie auch immer, ich bin kein Wirt, das was ich hier geschrieben habe ist ein Beobachtung Meinerseits, nicht mehr und nicht weniger. Somit ist es definitiv kein Beitrag zur Diskussion über Sinn und Unsinn Rauchfreier Gaststätten.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü