Frisch gestrichen – das neue Winzerblog

Sonstiges

Frisch gestrichen – das neue Winzerblog

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Nach 2 Jahren hat sich das Aussehen des Winzerblogs verändert. Grund für den Templatewechsel waren einige besondere Wünsche die mir Theo dankenswerterweise erfüllen mußte durfte wollte sollte konnte.

Das wichtigste, das Thema Weinrallye ist nun besser aufgearbeitet. Wenn ihr auf die Rubrik Weinrallye geht, werdet ihr feststellen das sich dort die Inhalte der Navigation zum restlichen Winzerblog unterscheiden. Seiten wie z.B. die Regeln oder Logos sind nun einfach zu finden in der Rubrik Zubehör. Eine Liste aller vergangenen Weinrallyes findet sich ebenfalls in der Navigation der Rubrik Weinrallye. Es wird somit in Zukunft einfacher auf die entsprechenden Seiten hinzuweisen oder zu verlinken.

Ein weiterer Wunsch war der, das ich in der Navigation ein Feld bekomme in dem ich schnell und ohne Adminhilfe Buttons oder Teaser anlegen kann, auch das wurde realisiert. Wie man im Moment sieht befindet sich dort ein Hinweis auf die nächste Weinrallye. Das einfügen von Text oder Bildern an dieser Stelle ist ebenso einfach wie einen Artikel zu posten.

Dann wollte ich das gewaltige Headerbild des altes Templates etwas zurücknehmen in Kombination mit einer größeren Darstellung des Wortes Winzerblog. Leider habe ich bis jetzt kein Label oder Logo das sich mit dem Begriff Winzerblog verbindet, darum habe ich mich entschlossen das Bild auch (vorerst) weiterhin im Header zu belassen.

Weiterhin war es mein Wunsch auf ein Dreispaltiges Template zu wechseln, denn ich glaube damit wird die Navigation übersichtlicher und einfacher. Zudem bietet sie Platz für evtl. noch kommende andere Projekte oder Features die man dann einbauen kann ohne das der User unendlich scrollen muß.

Ich hoffe nun ein Layout gefunden zu haben das es mir erlaubt die nächten Jahre Problemlos an dieser Stelle bloggen zu können. So hoffe ich hat der von mir so geschätzte technische Admin dieses Blogs Ruhe vor mir und kann sich anderen großen Aufgaben widmen die dieses Jahr auf ihn warten!!

Was und wie das nun technisch realisiert wurde, darüber hat Theo einen Blogeintrag auf Gumia veröffentlicht.

Wer auf das Winzerblog im Januar 08 verlinkt hat, den bitte ich die Links zu prüfen, denn es kann sein das URLs nicht mehr stimmen!!

Jetzt hoffe ich, ihr findet euch zurecht im neuen Antlitz des Winzerblog, spielt ein bischen rum und laßt uns wissen wenn ihr Fehler findet, ihr den alten Winzerblog wieder haben wollt oder euch einfach gefällt was ihr seht.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü