Grüner Veltliner aus dem Weinviertel ganz International

Nach einer ausführlichen Weinprobe mußte sich der Grüne Veltliner nun auch in der Praxis als Essensbegleiter bewähren!

Nicht irgendein Essen und es war natürlich nicht irgendwo, sondern etwas ganz Spezielles haben sich die Weinviertler für uns ausgedacht. Es ging in das Weinquartier nach Retz, ein Geschäft, ein Weinladen, ein Restaurant, eine Bar, eine Vinothek, ein Café, ein Winzerladen oder wie sonst nennt man einen Platz an dem der Wein immer im Mittelpunkt steht? Eine Bühne vielleicht?

Als Winzer oder Kellermeister geht einem das Herz auf wenn man so etwas sieht! Ein Projekt das zunächst einmal dazu dient die Region und ihre Weine voran zu bringen, ein Haus in dem Weine präsentiert werden können wie es sich gehört.

Den Winzern und Betreibern kann man nur zu diesem Konzept gratulieren und hoffen das dieses Projekt Weinquartier für alle Beteiligten auf Dauer ein Erfolg ist.

Neben dem bestaunen des Ambientes ging es aber auch um das Essen und den Wein. Grüner Veltliner sollte zu diversesen internationalen Speisen verkostet werden, die einzelnen Gänge frisch von einem Caterer für uns angerichtet:

Spanien
Gebackenes Ei, mit Serranoschinken
Oliventapenade & Paprika-Bohnensalat
Ciabatta & Kürbiskernciabatta
2009er Greener DIEM, Weingut Gerald und Andrea Diem

 

Frankreich
Dorade Royal Filet
mit Safran, Lauch & Erdäpfelpüree
2009er Weinviertel DAC, Weingut Hagn
2009er Weinviertel DAC Fuchsenberg, Weingut Hebenstreit

 

Österreich
Wiener Schnitzel vom Kalb
mit Erdäpfel-Vogerlsalat & Preiselbeeren
2009er Grüner Veltliner Tenn, Weingut Taubenschuss
2008er Radikal,Weingut Zillinger

 

Asia
Ente „aus dem Wok“
mit Kürbis, Paprika & Eiernudeln
2008er Grüner Veltliner Alte Reben Weingut Weinrieder
2008er Grüner Veltliner „8000“ Weingut Setzer

Was nach dem Essen bleibt ist die Tatsache das der Grüne Veltliner natürlich zur internationalen Küche passt, ganz egal welschem Land und welchem Stil  das Essen gewidmet ist.

weinquartier-retz.JPG

Ich habe schon oft kulinarische Weinproben veranstaltet oder daran teilgenommen, aber selten habe ich eine Rebsorte derart vielschichtig erlebt wie den Grünen Veltliner. Die Probe der Weine vor und zum Essen hat doch extrem unterschiedliche Eindrücke hervorgebracht und meist ein überraschtes Lächeln produziert. Das wiederrum läßt mich an die Europäische Weinbloggerkonferenz 2009 in Portugal denken, als uns ein Kellermeister erklärte das er ausschliesslich seine Weine zum und beim Essen verkostet, ansonsten könnte man die Dimension eines Weines niemals erkennen und richtig einordnen ….. ich glaube der Kellermeister hat Recht!

Links:

1 Comment

Filed under Auf Reisen

One Response to Grüner Veltliner aus dem Weinviertel ganz International


  1. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.