Kochen mit Wein

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 11 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

In der Küche kann der Wein wunderbare Dinge bewirken, aber manchmal kocht man den Wein auch aus anderen Gründen.

Zum Beispiel zur Bestimmung des Restzuckerghaltes im Wein. Da wir derzeit unser Weinlabor erneuern oder einrichten, wird es also auch ein paar Blogbeiträge zum Thema Weinanalytik geben. Natürlich völlig unwissenschaftlich, Wissenschaft müssen die machen die was davon verstehen.

Kochen mit Wein

Ein paar Chemikalien dazu, ein bischen kochen, alles wird schön bunt und irgendwann kann man ablesen wieviel Restzucker im Wein vorhanden ist. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber ich werde es ausführlicher beschreiben mit vielen Fotos. Oder sogar Video?

Irgendwie habe ich das Gefühl es werden immer mehr Themen über die man bloggen möchte, nur die Zeit wird nicht mehr!!

2 Comments

Filed under Alltag im Weingut

2 Responses to Kochen mit Wein

  1. Auf diese Artikel freue ich mich schon – wir analysieren auch so weit wie möglich selbst (über eine Stunde Fahrt zum nächsten Labor, da ist es besser, schnell und unabhängig arbeiten zu können).