Lagerbestände

Das Statistische Landesamt hat heute interessante Zahlen veröffentlicht. Entgegen vielen Meinungen ist die im Südwesten Deutschlands eingelagerte Weinmenge im Vergleich zum Vorjahr nicht gesunken sondern gestiegen.

Das deckt sich durchaus auch mit meinem Gefühl, die üppige Ernte aus dem Vorjahr schlägt hier wohl voll zu Buche. In Kombination mit der Diesjährigen kleinen Ernte könnten damit im im nächsten Erhebungszeitraum die Bestände drastisch sinken.

Bemerkenswert ist allerdings die jeweils gegensätzliche Entwicklung bei den Weinarten. So gehen die Bestände beim Weisswein stetig zurück, im Gegensatz dazu, bauen sie sich die Bestände beim Rotwein deutlich auf.

Statistik

Das ist wohl mehr als ein Fingerzeig, in welche Richtung sich die Preise und Bestände entwickeln könnten, wichtig vor allem hinsichtlich geplanter Neuanpflanzungen.

Link zum Thema:
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Das Statistische Landesamt bietet übrigens neben einem Newsletter auch einen RSS-Feed zum Abo an.

Kommentare deaktiviert für Lagerbestände

Filed under Alltag im Weingut

Comments are closed.