Laurentius

“Kommt St. Lorenz mit heißem Hauch, füllt er dem Winzer Fass und Bauch.”

Also den heißen Hauch konnte man nicht wirklich spüren am gestrigen Tag des Laurentius (10. August) an dem diese Bauernregel Anwendung finden soll. Es war zwar schön, aber heiß war es nicht am 10 August 2008. Um sicher zu gehen wie der bevorstehende Herbst werden wird sollten wir darum noch den Bertl abwarten, denn eine Bauernregel besagt:

Ist Lorenz und Bertl schön, wird der Herbst gar gut ausgehn.

Mit Bertl ist Bartholomäus gemeint und der ist am 24. August. Also, warten wir ab …

Am gestrigen 10. August war Laurentius und keiner hat diesen Termin zum Anlass genommen eine Flasche St. Laurent zu öffnen? Das Heiligen-Blog hat diesen Termin wenigstens nicht verschlafen. Ausführlich wird dort die ganze Geschichte des Namensgebers für den bei uns inzwischen sehr beliebten St. Laurent erklärt.

Leave a Comment

Filed under Alltag im Weingut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.