ni ni itschi ni

Das Pärchen stand an der Theke und wußte ziemlich konkret was sie verkosten wollten.
Riesling Kabinett trocken, Weißburgunder Kabinett trocken, Grauburgunder Kabinett trocken und Schwarzriesling trockensollten es sein.
Ein Wein nach dem anderen probierten sie, ich hatte das Gefühl das sie sich sehr gut auf ihrem Besuch vorbereitet hatten, oder wie sich später herausstellte unsere Weine bereits kannten.

Ich stand nur da und hörte zu, wie sich zwei Menschen in einer mir völlig fremden Sprache über den gerade eingeschenkten Wein unterhielten. Sie waren Asiaten aber nicht Japaner, Chinesen oder Koreaner. Es klang völlig anders.

Ich denke einmal das sie über den Wein sprachen, oder sprechen die über mich?

Ein grummeln unterbricht die Stille im Verkaufsraum, die Asiatin lacht schallend auf, sie hält sich die Hände vor den Bauch denn der hat gerade laut geknurrt und seinen Unmut darüber geäußert sich nun mit flüssigem statt mit einem ordentlichen Mittagessen beschäftigen zu müssen. Es war ihr extrem peinlich, mußte aber nicht ich hatte auch Hunger, es war Mittagszeit.

Inzwischen sind sie mit der Verkostung beim Rotwein angekommen, die Frau macht dem Mann offensichtlich einen Vorschlag und zeigt auf der Preisliste auf die verkosteten Weine und bei jedem Wein spricht sie Worte die ich nicht verstehe, ich höre nur – beim Grauburgunder klingt es anders.

ni, ni, itschi, ni.

Gut möglich das sie sagt schmeckt, schmeckt, schmeckt nicht, schmeckt.

Der Mann nickt, spricht  in seiner Sprache und zeigt ebenfalls auf die verkosteten Weine und sagt

ni, ni, itschi, ni

Ich bin mir sicher es geht um die Menge die sie bestellen möchten. Ni könnte Eins bedeuten und itschi vielleicht Zwei?

Das Pärchen scheint sich einig zu sein, beide gehen die Weine noch einmal gemeinsam durch, während sie spricht nickt er heftig mit dem Kopf

ni, ni, itschi, ni

Ich lege mich fest, ni, ni, itschi, ni sind Zahlen und der Grauburgunder wird definitiv in einer anderen Menge bestellt als die anderen Weine. Ich werde gleich erfahren für welche Zahlen in welcher Sprache auch immer ni und itschi stehen.

Tatsächlich kommt nun die Bestellung, es werden 5 x 2 Flaschen bestellt, inkl. einer Sorte die sie gar nicht probiert hatten, aber wohl noch vom letzten Besuch kannten?

ni, ni, itschi ni hat also definitiv nichts mit Zahlen zu tun, ich lag mit meiner Vermutung völlig daneben!
Fragen wollte ich nicht, das wäre irgendwie neugierig und naseweis gewesen, somit muß ich nun damit leben wohl nie zu erfahren was ni ni itschi ni bedeutet. Hat jemand eine Idee? Vielleicht sind das die Namen derjenigen die mit dem Wein beschenkt werden? Aber 3 Freunde mit dem namen Ni?

ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni,

Wie ein Ohrwurm geht es mir gar nicht mehr aus dem Kopf, ob es vielleicht Nachnamen sind?
Wenn ich doch nur wüßte was es bedeutet. Wenn das Pärchen wieder kommt lass ich sie nicht weg ohne gefragt zu haben …

Farben vielleicht? Ni stünde für Weißwein und itschi für Rotwein?
ni, ni, itschi, ni passt dann aber nicht, denn es hätte ni, ni, ni, itschi heißen müssen der Schwarzriesling stand ja am Schluss. Ausserdem klingt ni, ni, n,i itschi nicht so schön, eher unharmonsich.

Egal, es ist wie mit fremdsprachigen Liedtexten, man kann sie zwar mitsingen aber oftmals ohne zu verstehen welche Bedeutung sie haben
Ich singe seit 3 Tagen ni ni itschi ni
ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni,ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni,ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni,ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni,ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni, ni, ni, itschi, ni

2 Comments

Filed under Im Weinladen, Weingeschichten

2 Responses to ni ni itschi ni

  1. David

    Es könnte japanisch sein…

    Ichi = Eins
    Ni = Zwei

  2. Köstlich, beim lesen habe ich mehrmals schmunzeln dürfen. Das ganze könnte ich mir auch wunderbar als humorvoller Wein-Comic vorstellen. Kann jemand hier Comics zeichnen? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.