Rebblüte 2007

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 10 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Die Rebveredlung Frank meldet auf seiner Webseite den Beginn der Rebblüte in Frankreich:

Die Rebenblüte hat begonnen ! Aber das ist wirklich kein verspäteter Aprilscherz. Tatsache ist, wir schreiben den 28.4.2007.
Ereignisort ist Monteux bei Avignon in Frankreich. Sorte Regent.
Geschützter Standort Südseite meiner Hauswand. Gestern war es nur eine Blüte. Heute sind es schon mehrere Gescheine.
Der Jahrgang 2007 ist also auch in Europa gestartet.
Warten wir´s ab, was daraus wird.

Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht mit diesem Jahrgang. Wer es nicht glauben will, auf der Homepage der Rebveredlung Frank findet sich auch ein Bild der Rebblüte.

3 Comments

Filed under Internationales

3 Responses to Rebblüte 2007

  1. Bei uns in Heidelberg sind die Reben noch nicht so weit. Aber wir sind auch etwas weniger mediterran 🙂

  2. Ich habe heute geschaut. Ich nehme an, dass das gar nicht mehr lange dauert bis es bei uns auch los geht. Die Knospen sind schon da.

  3. Ja, wir von Leutesdorf am unteren Mittelrhein haben es da besser, noch keine Rebblüte. Aber ich denke in 10 Tagen ist es hier auch so weit. Das beste ist aber, bisher war noch keine Spritzung notwendig. Schlecht ist aber die Trockenheit, zumindest für die jüngeren Anlagen. Ich habe Reben die um die 34 Jahre alt sind, denen merkt man nichts an.

    Aber der Klimawandel ist schon beängstigend. Geht es so weiter, ernten wir früh. Kommt zwischendurch der Regen, so dass wir nichts spritzen können, freuen sich die Pilze an den grünen Blättern und den schönen Früchten, die dann gar nicht mehr schön aussehen.

    Also Weinbau war schon immer eine open-air Veranstaltung, aber künftig wird es eine mit Lotto-Charakter.

    Bei Neuanlagen muss man nicht nur überlegen was man pflanzt, sondern wie man es erzieht. Schwierig – Schwierig!

    Wer in solchen klimatischen Verhältnissen tolle Weine hinbekommt, ist ein Held!