Alltag im Weingut

Riesling Trockenbeerenauslese

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Unser Wein des Jahres 2005 wurde heute auf Flaschen gefüllt. Gerade einmal 85 Flaschen a 0,375 Liter hat die am 28. Oktober 2005 geerntete Riesling Trockenbeerenauslese ergeben. Nicht viel, aber genug um etwas von diesem Jahrgang für die nächsten Generationen hinterlassen zu können.

Sicherlich werden diese Flaschen nicht auf immer und ewig im Archiv verschwinden, der eine oder andere Anlass wird sich in Zukunft hoffentlich ergeben, etwas davon öffnen zu können. Spätestens in 20 Jahren allerdings, werde ich diesem Wein erneut begegnen um ihn mit frischen Korken zu versehen. Dann wird probiert!!

Da dieser Wein nicht in den Verkauf gelangen wird, verzichten wir auf die sonst üblichen Formalien wie die Anstellung zur QbA-Prüfung. Alleine dafür würden inklusive Laboranalyse 4 Flaschen verbraucht. Angesichts der geringen Menge und des Wertes den der Wein für uns darstellt, sind dies exakt 4 Flaschen zuviel.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü