Rosé

Rosé ist bei uns im Sortiment eine feste Größe. Wir verkaufen ihn ohne weitere Sortenangabe, weil wir uns damit die Option erhalten je nach Jahrgang entscheiden zu können welche Sorten wir für die Roséproduktion verwenden.

Im Gegensatz zu den bisher filtrierten Weinen des Jahrganges 2006 war es beim Rosé nicht möglich es beim filtrieren zu belassen. Eine deutliche Gerbstoffnote störte die Sensorik. Nun kann Gerbstoff bei vielen Weinen toleriert werden, selbst Weißweine können das je nach Sorte und Typus vertragen, beim Rosé jedoch wirkte es störend.

Um möglichst schonend und vor allem Farberhaltend zu arbeiten habe ich mich für eine Schönung mit Albumin entschieden, ein Präparat welches normalerweise bei Rotwein eingesetzt wird, weil es unter Anderem eben Farbschonend wirkt.

Um es klar zu stellen, es verbleibt nichts von diesem Behandlungsmittel im Wein, es reagiert mit Gerbstoff, bildet Flocken und setzt sich am Boden des Tankes ab.

Der Erfolg dieser Schönung ist sofort schmeckbar, die störende Gerbstoffnote ist verschwunden, der Wein ist nun bereit zur Filtration und fertigstellung zur Abfüllung.

Unser Rosé wird letzlich in 3 Chargen aufgeteilt, für Rosé trocken, Rosé mild und für unseren Rosé-Perlwein. Gerade beim Perlwein würde der Gerbstoff verstärkt hervortreten würde man ihn belassen wie er ist.

Gründe für einen erhöhten Gerbstoffgehalt gibt es viele, denn die Gerbstoffeinlagerung in die Zellen der Schale ist eine natürliche Abwehrreaktion der Traube gegen Angriffe oder Verletzungen. Abgriffe z.B. durch Pilzbefall, Verletzungen z.B. durch Hagelschlag.

Das Weinbehandlungmittel Albumin ist getrocknetes Hühnereiweiß, welches aufgelöst und unter rühren dem Wein zugesetzt wird. Über das Wochenende setzt sich das Albumin wieder am Tanboden ab und es kann Problemlos abfiltriert werden,
Links zum Thema Albumin

  • Sehr lesenswert, Till Skrobek in Zeit-online – Beluga im Burgunder
  • Bericht von Herrn Sebastian Schwarz zum Thema Eiklar im Winzerblog.
  • Die Firma Schliessmann bietet Informationen zum Thema Albumin oder Almin pur
  • Auch Wikipedia bietet allgemeine Infos zum Thema Albumin

Kommentare deaktiviert für Rosé

Filed under Im Weinkeller

Comments are closed.