Rotling Tag 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14

Also, wie man an der Überschrift wurde es nichts mit meinem täglichen Bericht über den Rotling mit der Versuchshefe. Die Ernte läßt kaum Zeit zum bloggen, aber dem Rotling war es egal. Bernhard hat auf seinem Blog gerade so einen Gärverlauf online gestellt, da kann man sich einmal exemplarisch einen solchen Gärverlauf ansehen, genau so wollte ich es hier ursprünglich darstellen 🙂

Der Rotling ist nun 14 Tage alt, davon befindet er sich seit 13 Tagen in der Gärung. Die Gärung selber verlief bisher extrem gleichmässig und störungsfrei. Die Temperatur blieb konstant bei 15 °C bis zum Tage 12, da wurde die Kühlung für diesen Tank abgestellt um eine sichere Endvergärung zu gewährleisten. Aber auch das hat keinen weiteren Temperaturanstieg verursacht, die Gärung verläuft weiter ruhig bei 15 °C. In den nächsten Tagen wird die Gäraktivität stark zurückgehen, evtl. gegen Mitte/Ende nächster wird der Wein komplett trocken vergoren sein.

2 Comments

Filed under Ernte, Im Weinkeller

2 Responses to Rotling Tag 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14

  1. Pingback: Aktuelle Bloglinks « Uomblog’s News & Fun


  2. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81