Category Archives: Spielereien

Weinstein 2010

Es ist einiges los im Weinkeller, fast überall werden die 2010er abgelassen und die ersten Abfüllungen vorbereitet. Wer noch ensäuerungen vorzunehmen hat muß sich beeilen, das Weingesetz erlaubt die regulierung der Säure im Wein nur bis zum 15. März des auf die Ernte folgenden Jahres.

Weinstein

Ich fand den Weinsteinausfall im Jahrgang 2010 bisher irgendwie sonderbar. Es ist weniger als sonst, selbst die Farbe des Weinsteines ist blaßer als gewohnt. Auch am Weinstein kann man wunderbar die Unterschiede innerhalb  der Jahrgänge erkennen.

Kenner der Kellerwirtschaft können natürlich schon alleine beim Betrachten des Bildes Rückschlüsse ziehen welcher Art der hier gezeigte Weinstein ist. Auch ob er auf Wunsch des Kellermeisters ausgefallen ist oder ob er alleine ausfiel läßt sich bisweilen erkennen.

Mir ist klar das das komisch klingt, aber selbst der Weinstein aus den verschiedenen Jahrgängen kann uns einiges über den Jahrgang und seine Weine erzählen, nur, es fragt ihn ja niemand! Im Wein sind doch noch so viele Geheimnisse, selbst wenn alle Weinerklärer und Weinentmystifizierer der Welt antreten, sie werden es niemals schaffen alles zu erklären und zu beschreiben, niemals! Das finde ich gut, schliesslich produzieren wir ja keine einfachen Durstlöscher ohne Geheimnisse wie Cola, Energydrinks, Bier oder Mineralwasser!

Kommentare deaktiviert für Weinstein 2010

Filed under Im Weinkeller, Spielereien

Flaschenöffner

Es gibt doch immer wieder interessante Berufe, so konnte ich letztlich einem Flaschenöffner bei seiner harten schweisstreibenden Arbeit zusehen und ein paar Fotos machen.

Flaschenöffner by winzerblog.de

Kommentare deaktiviert für Flaschenöffner

Filed under Spielereien

Sensation!! Unbekanntes Tier im Weinberg entdeckt!!

Die Kälte und der Schnee treiben so manches Getier in ungewohnte Gefilde, heute habe ich ein mir bisher unbekanntes Tier im Weinberg entdeckt welches vor Kälte schlotternd am Rebstock hing.

reblaus.JPG

Just als ich es mit einem Schmetterlingsnetz einfangen wollte ist es weggeflogen!!

1 Comment

Filed under Spielereien

Traubentransport

Sind die Trauben mal abgeschnitten sollte es schnell gehen mit dem Transport zum Weinkeller!
traubentransport.JPG
Egal ob Hand- oder Machinenernte, Trauben die mehrere Stunden im Weinberg auf einem Anhänger rumliegen sind ganz bestimmt kein Brüller. da spielt es natürlich auch keine Rolle mehr ob zuvor selektiert wurde oder nicht. Aber OK, das ist halt meine Meinung, ich habe es gerne wenn der Saft bereits 20 Minuten nach der Ernte in den Weinkeller fliesst.

Kommentare deaktiviert für Traubentransport

Filed under Spielereien

Golf spielen im Weinberg

Ich glaube die Sportart nennt sich Crossgolf wenn in freiem Gelände Golf gespielt wird?

Vineyard Golf

Ich denke dieses Szenario eines Golfplatzes inmitten von Riesling muß für jeden Golfspieler ein absoluter Traum sein! Ich bin mir aber ziemlich sicher in der Pfalz oder Rheinhessen gibt es ganz bestimmt  schon Golfplätze inmitten von Weinbergen?

Das wäre einmal eine interessante Aktion für die regionalen Weinwerbungen die Verbindung zwischen Golf und Wein bzw Weinberge herzustellen.

2 Comments

Filed under Spielereien

Riesling Jacuzzi

Wer hätte das gedacht, ein schönes Glas gefüllt mit Rieslingsekt und fertig ist das Riesling Jacuzzi!

Nach langer Arbeit in der Sonne erweckt so ein Bad im Riesling whirlpool die Lebensgeister zu alter Frische und wirkt dabei gleichzeitig pflegend auf die arg strapazierte Haut.

Riesling Whirlpool

Ich empfehle übrigens unbedingt im Riesling Jacuzzi eine Schwimmbrille zu tragen denn je nach Jahrgang kann der Riesling schon etwas bissig wirken in den Augen!

… und natürlich kann man auch zu zweit das Riesling Jacuzzi nutzen

1 Comment

Filed under Spielereien

Erste Rieslingtrauben 2010 geerntet – es sieht nach einem Jahrhundertjahrgang aus!!

Am Wochenende habe ich die ersten Winzer gesehen die mit der Traubenernte beschäftigt waren

Traubenernte

Ich bin mir im Moment nicht mehr so sicher ob das auf dem Bild wirklich eine Winzerin ist oder doch eher ein Winzer?

7 Comments

Filed under Spielereien