Category Archives: Wein in den Medien

Die Gewinner der Wein Online Awards 2014

Bereits zum zweiten Mal hat das Vinocamp Deutschland mit Hilfe seiner Teilnehmer als absolut unbestechliche Jury, die Wein Online Awards 2014 vergeben.

Kategorie Fotografie:

Da die Wein Online Awards sich ausschliesslich Bildern aus den sozialen Medien widmen darf es nicht verwundern dass sich hier Handyfotos, Schnappschüsse mit professionellen Bildern mischen. Manch einem Profifotografen mag es schmerzen, aber bei den Wein Online Awards gewinnt eben was der Community gefällt unabhängig von Technik oder Ausleuchtungsszenarien!

Darum an dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch an einen völlig verdienten und dazu eindeutigen Sieger Der Wein Online Awards 2014 Kategorie Fotografie, Weingut Franzen mit einem Foto das sie auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht haben!

Kategorie Artikel

Auch in der Kategorie Artikel gibt es meiner Meinung bemerkenswerte Dinge zu lesen. Zunächst fällt auf, 3 der 5 nominierten Artikel sind Reiseberichte. Auf dem Vinocamp Deutschland habe ich einige male gehört, genau diese Art Berichte sei diejenige, welche Blogger von gewöhnlichen Medien unterscheiden!! Auch die beiden anderen Artikel sind Artikel welche man wohl niemals in gedruckten Zeitschriften finden würde, in so fern würde ich meinen Lesern unbedingt alle 5 nominierten Artikel zur Lektüre empfehlen, denn sie sind alle originell, kurzweilig und spitzenklasse!!

Eindeutig, am häufigsten vorgeschlagen und eingereicht, von den Vinocampern als klarer Sieger gekürt, Christoph Raffelt mit seinem Artikel Champagne – Vol. 01 – auf der Suche nach einem Mythos. Ich denke, dieser Artikel ist stellvertretend für die komplette Champagne Serie gewählt worden. Auch hier noch einmal von Blogger zu Blogger, herzlichen Glückwunsch an Christoph zu diesem verdienten Gewinn!!

Champagne-–-Vol.-01-–-Auf-der-Suche-nach-einem-Mythos-»-originalverkorkt-1024x732

Kategorie Initiative & Projekte

In dieser Kategorie wurde zum ersten mal ein Preis vergeben. Da es sich bein solchen Projekten meistens um zeit- und arbeitsintensive Projekte handelt bei der die Initiatoren fast immer unentgeltlich arbeiten, wurden für diese Kategorie € 1500,– ausgelobt.

Nominiert wurden alle Vorschläge welche nicht einem kommerziellen Zweck dienen, so schafften es 7 Nominierungen auf den Wahlzettel der Vinocamp Deutschland Teilnehmer.

Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen das auch eines meiner Projekte nämlich weinblogs.unfiltriert.de nominiert wurde und bei der Abstimmung sogar einige Stimmen erhaschen konnte.  🙂  Aber Ehre wem Ehre gebührt! Gewonnen hat das Projekt weinlagen.info welches ich schon des längeren mit einem Logo und Link auf meinem Winzerblog unterstütze. Ich tue dies weil ich weinlagen.info für eines der sinnvollsten Projekte halte bei dem Weinerzeuger wie auch Weingeniesser auf der ganzen Welt profitieren. Kostenlos wohlgemerkt!!

Darum habe ich mich sehr gefreut als sich schon früh bei Auszählung der Stimmzettel Weinlagen.info von Karheinz Gierling als Gewinner abzeichnete. Darum auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Gewinn direkt vom Winzerblog, verbunden mit der Hoffnung das noch viele tausend Lagen eingespeist, von den Usern gesucht und auch gefunden werden.

2 Comments

Filed under Vinocamp, wein und social media, Weinwettbewerbe

Im Überblick: Weinproduzenten auf Facebook

facebookIch habe auf Facebook eine Liste zusammengstellt die einen Stream von über 500 Weinproduzenten darstellt. Es ist ja doch interessant zu sehen was die Kollegen so schreiben und wie sie ihre Inhalte gestalten.

Weinproduzenten auf Facebook

 

1 Comment

Filed under wein und social media

Deutscher Rotweinpreis 2013 – Die Gewinner

Auf der Facebookseite von Vinum – Europas Weinmagazin wurden bisher die folgenden Sieger bekannt gegeben.

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Spätburgunder“
1. Platz: Weingut Herzog von Württemberg
1. Platz: Weingut Burggarten
3. Plätze: Martin Wassmer – Pinot Noir „GC“ Dottinger Castellberg 2010, Weingut Ewald Kopp – Spätburgunder „S“ 2010, Jean Stodden – Recher Herrenberg GG 2011

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Cuvées“
1. Platz: Vinification Ludwigshöhe – Cuvée Ludwig 2005
2. Platz: Vinification Ludwigshöhe – Cuvée Ludwig 2009
3. Platz: Fritz Keller / Schwarzer Adler – Eichberg Merlot/Cabernet Sauvignon 2011

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Lemberger“
1. Platz: Karl Haidle – Stettener Mönchberg GG 2011
2. Platz: Weingärtner Stromberg-Zabergäu – Signum 2011
3. Platz: Karl Haidle – Stettener Mönchberg GG 2010

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Klassische Sorten“
1. Platz: Philipp Kuhn – Frühburgunder Réserve 2010
2. Platz: Valentin Ziegler Sohn – St. Laurent Weyherer Michelberg 2009
3. Platz: Weingut Bernhart – St. Laurent „S“ 2011

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Internationale Sorten“
1. Platz: Weingut Martin Wassmer – Syrah Dottinger Castellberg 2011
2. Platz: Staatsweingut Weinsberg – Syrah Hades 2011
3. Platz: Weingärtner Stromberg-Zabergäu – Merlot Epos 2011

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Edelsüss“
1. Platz: Weingut Doreas – Muskat-Trollinger Eiswein 2012
2. Platz: Weingärtner Cleebronn-Güglingen – Lemberger Eiswein Rosé Cleebronner Michaelsberg 2012

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Unterschätzte Sorten“
1. Plätze: Weingut Seeger – Schwarzriesling „R“ 2011 / Weingut Peter Kriechel – Portugieser Walporzheimer Pfaffenberg Goldkapsel 2011
3. Platz: Collegium Wirtemberg – Trollinger Wilhelm 2011

DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013 // Kategorie „Neuzüchtungen“
1. Platz: Weingut Ernst Dautel – Zweigelt „S“ 2009
2. Plätze: Weingut Karl Haidle – Zweigelt „Passion“ 2010
Dorst & Consorten, Weingut Bietighöfer – Pinotage 2010

Kommentare deaktiviert für Deutscher Rotweinpreis 2013 – Die Gewinner

Filed under Weinwettbewerbe

Deutscher Weingutpreis!

Logo deutscher weingutpreis

Die Hochschule Geisenheim und die Sparda-Bank Hessen eG haben einen neuen endkundenorientierten Weingutpreis ausgeschrieben!

Da jeder Teilnehmer „untersucht!“ werden muß sind die Teilnehmerzahlen zu diesem Wettbewerb beschränkt und man muß sich um die Teilnahme bewerben.

Auszug direkt aus der Webseite

Kundenfreundlichkeit. Ein kostbares Gut!Wettbewerbe um die besten Weine gibt es viele. Doch für den Endkunden zeichnet sich ein erstklassiges Weingut durch noch weit mehr als seine Produkte aus. Kundenorientierung, gute Beratung, ein ansprechendes Erscheinungsbild und klare Unternehmenswerte – das und mehr sind Qualitätskriterien, die über die Zufriedenheit beim Einkauf und die langfristige Treue eines Kunden in hohem Maße mitentscheiden.

Das spannende an diesem Preis ist sicherlich auch die Tatsache, das den teilnehmenden Betrieben die erstellte Analyse aus der Begutachtung zur Verfügung gestellt wird. So ergibt sich ein echter Mehrwert für das teilnehmende Weingut!

Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2013

Alle weiteren Informationen auf der Webseite Deutscher Weingutpreis!

Kommentare deaktiviert für Deutscher Weingutpreis!

Filed under Weinwettbewerbe

Weinfilm: Wein Vision Oppenheim 1 – 4

Mit einer kleinen Serie von Videofilmen dokumentieren Schüler der Fachschule Oppenheim ein winzerjahr über ihr Projekt einen eigenen Wein zu produzieren.
Alles auf einen Blick ist zu finden im eigenen Youtube Kanal der Weinbauschule Oppenheim

Wein-Vision 2 || Sommer – Herbst

Wein-Vision 3 || Weinlese – Keller

Wein-Vision 4 || Weinausbau

1 Comment

Filed under Video

Leseempfehlungen zum Wochenende

Meine Leseempfehlungen zu Webseiten, Zeitungsartikel, Produkten, Büchern usw ….

 

 

1 Comment

Filed under Leseempfehlungen, Links zum Wochenende

Info-Video zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und Pflanzenschutzgeräten

Vielleicht mag sich ja der eine oder andere Winzer noch Anregungen und Denkanstösse holen für den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und Pflanzenschutzgeräten.

Ein Video mit dem Titel Sachgerechtes Befüllen und Reinigen von Pflanzenschutzgeräten im Wein- und Obstbau bei Youtube eingestellt von der IndustrieGruppe Pflanzenschutz im Fachverband der chemischen Industrie Österreichs

Der IndustrieGruppe Pflanzenschutz im Fachverband der chemischen Industrie Österreichs
Web | Youtube |

Kommentare deaktiviert für Info-Video zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und Pflanzenschutzgeräten

Filed under Video

Leseempfehlungen zum Wochenende

Meine Leseempfehlungen zu Webseiten, Zeitungsartikel, Produkten, Büchern usw ….

1 Comment

Filed under Leseempfehlungen, Links zum Wochenende

Leseempfehlungen zum Wochenende

Meine Leseempfehlungen zu Webseiten, Zeitungsartikel, Produkten, Büchern usw ….

Meldungen zum Ernte des 2011er Eiswein der teilweise die vergangenen Nächte eingeholt werden konnte

Kommentare deaktiviert für Leseempfehlungen zum Wochenende

Filed under Leseempfehlungen, Links zum Wochenende

Leseempfehlungen zum Wochenende

Meine Leseempfehlungen zu Webseiten, Zeitungsartikel, Produkten, Büchern usw …

3 Comments

Filed under Leseempfehlungen, Links zum Wochenende

Leseempfehlungen zum Wochenende

Meine Leseempfehlungen zu Webseiten, Zeitungsartikel, Produkten, Büchern usw …

1 Comment

Filed under Leseempfehlungen, Links zum Wochenende

Twitterextrakt

Ich finde Twitter bietet extrem viele und gute Informationen, aber das suchen und archivieren ist schier gar unmöglich. Darum wäre das veröffentlichen im Blog eine Hilfreiche Sache um die Information zu sammeln und auffindbar zu machen. Darum ist dies hier eher ein experimenteller Blogartikel, ich teste wie es wohl aussähe wenn ich die lesenswertesten Tweets hier im Winzerblog als Twitterextrakt veröffentlichen würde. Ich möchte sehen wie es wirkt, wie es aussieht, ob es meine Seite langsamer macht oder gar zum Absturz bringt.

Und so könnte es also aussehen mein zukünftiger Twitterextrakt auf dem Winzerblog!

Wer nutzt denn Facebook?
[blackbirdpie url=“http://twitter.com/#!/b2b_nachrichten/status/57705639480274944″]

Sehr spannend finde ich diese Beispiele wie Firmen Facebook nutzen und was passieren kann …
[blackbirdpie url=“http://twitter.com/#!/padrone_mimmo/status/58069664533708800″]

Wieder andere sehen das mit Facebook sehr kritisch
[blackbirdpie url=“http://twitter.com/#!/consulessa/status/56351703464816640″]

Und wer jetzt mehr über Facebook und social media wissen will der muß den folgenden Tweet genau lesen
[blackbirdpie url=“http://twitter.com/#!/winzerblog/status/55901533212119040″]

Kommentare deaktiviert für Twitterextrakt

Filed under Wein in den Medien

Deutscher Lemberger-Preis Vaihinger Löwe 2011

Die Sieger des Deutschen Lemberger-Preises Vaihinger Löwe 2011 stehen fest:

Kategorie 1, Lemberger trocken
1. Weingut Plag, Kürnbach
2009 Lemberger (Premium) trocken

2. Lauffener Weingärtner
2009 Lauffener Katzenbeißer Lemberger trocken

3. Fellbacher Weingärtner
2008 Fellbacher Goldberg Lemberger „P“ trocken

4. Cleebronner Winzer
2009 Lemberger trocken Herzog Christoph

5. Felsengartenkellerei Besigheim
2009 Lemberger trocken ****

6. Weingut Häußermann, Diefenbach
2009 Freudensteiner Reichshalde Lemberger Spätlese trocken

Lemberger Preis Vaihinger Löwe

Kategorie 2, höhere Restsüße als trocken
1. Weingut Laicher aus Willsbach
2009 Lemberger ***

2. Weingut Sonnenhof, Güdnelbach
2009 Lemberger feinherb

3. Fellbacher Weingärtner
2009 Lemberger „P“ feinherb

4. Weingut Merkle, Ochsenbach
2009 Ochsenbacher Liebenberg Lemberger alte Reben

5. Heuchelberg Weingärtner
2009 Schwaigener Grafenberg Lemberger Spätlese

6. Fellbacher Weingärtner
2009 Lemberger Spätlese

Vaihinger Weinmesse 2011

Kategorie 3, Barrique
1. Fellbacher Weingärtner
2008 Fellbacher Goldberg Lemberger „P“ BArrique trocken

2. Weingärtner Brackenheim
2008 Signum 1, Lemberger trocken

3. Collegium Wirtemberg
2008 Lemberger trocken R´eserve

4. Jupiter Weinkeller Hausen
2009 Hausener Jupiterberg Lemberger Maecenas

5. Weingut Merkle, Ochsenbach
2008 Ochsenbacher Liebenberg Lemberger trocken

6. Jupiter Weinkeller Hausen
2009 Jupiter Optimum Lemberger trocken

Links zum Thema:

2 Comments

Filed under Weinwettbewerbe

Leseempfehlungen zum Wochenende

Meine Leseempfehlungen zu Webseiten, Zeitungsartikel, Produkten, Büchernchern usw

Kommentare deaktiviert für Leseempfehlungen zum Wochenende

Filed under Leseempfehlungen, Links zum Wochenende

Wein und Musik

Das hier ist ein schönes Beispiel warum das schreiben im Internet so viel Spass macht, denn ab und zu bietet sich dadurch die Gelegenheit interessante Menschen kennen zu lernen.
In Wien auf der EWBC Konferenz durfte ich Onne Wan kennen lernen, sie ist Sommeliere und Musikerin!

Kopfhörer aufsetzen, Musikregler zum Anschlag nach rechts drehen und ab geht die Post!
(Achtung, es wird echt laut!)

Weitere Links zu Las Furias

Kommentare deaktiviert für Wein und Musik

Filed under Wein in den Medien