Rückblick: Winzer-Infotag 2013 in Heilbronn

Winzer-Infotag Heilbronn (screenshot)

Zunächst einmal muß gesagt werden das dass wirklich beachtlich ist was da in Heilbronn vom Winzer-Service mit dem Winzer-Infotag auf die Beine gestellt wurde. Wieder einmal ein schöner Beweis dafür, das dass Internet sehr wohl die Menschen der Weinbranche mobilsieren kann! Die Messehalle war gut mit Besuchern gefüllt, wobei der regionale württembergische Zungenschlag eindeutig überwog.

Bei knapp 200 anwesenden Ausstellern hielt sich der nötige zeitlich Aufwand alles zu sehen auch in erträglichen Grenzen.
Angenehm auch die Tatsache das genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung standen und das der Eintritt zur Messe ebenfalls kostenlos war.

Das Konzept des Winzer-Infotages erinnert stark an die Messe in Nieder-Olm, der Messeplatz der für Weinproduzenten zunehmend an Bedeutung gewinnt und für kleine und mittelständische Weinbaubetriebe und Aussteller der Intervitis in Stuttgart bereits den Rang abgelaufen hat.

Ob eine zusätzliche Weinbaumesse in Heilbronn wirklich eine Zukunft hat vermag ich heute nicht einzuschätzen, aber ich denke der Standort Nieder-Olm ist bereits so stark das er kaum mehr einzuholen ist, es sei denn es werden andere, neue Schwerpunkte gesetzt. So wäre eine ausschließliche regionale Ausrichtung auf Baden-Württemberg denkbar, oder was mir gefallen würde, das Konzept der Gebrauchtmaschinenbörse welches der Winzer-Service anbietet auf die reale Welt umzusetzen. Ein großer Marktplatz für gebrauchte Weinbau- und Kellereimaschinen wäre so etwas Neues und einmaliges was evtl, Winzer und Kellermeister aus dem gesamten Deutschsprachigen Raum anlocken könnte.

Winzer Infotag Heilbronn 2013

 

1 Comment

Filed under Auf Reisen

One Response to Rückblick: Winzer-Infotag 2013 in Heilbronn

  1. Aus dem Winzer-Infotag wurde die Winzer-Service Messe. Diese neue Fachmesse für Weinbau, Kellerwirtschaft, Marketing und Vertrieb sowie Obstbau und Brennerei fand zum ersten mal Ende November 2015 in Karlsruhe statt. In einer 12.500 m² großen Messehalle präsentieren sich über 290 Aussteller. Knapp 5.000 zufriedene Besucher informierten sich in der warmen, großzügigen Messehalle. Die Messe findet zukünftig alle 2 Jahre statt und wir gehen davon aus, dass die Anzahl der Aussteller und Fachbesucher noch steigen wird. Der Eintritt für Besucher ist frei. Die 2. Winzer-Service Messe findet Ende November 2017 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.