Rückblick: Winzer-Infotag 2013 in Heilbronn

Auf Reisen

Rückblick: Winzer-Infotag 2013 in Heilbronn

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 10 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Winzer-Infotag Heilbronn (screenshot)

Zunächst einmal muß gesagt werden das dass wirklich beachtlich ist was da in Heilbronn vom Winzer-Service mit dem Winzer-Infotag auf die Beine gestellt wurde. Wieder einmal ein schöner Beweis dafür, das dass Internet sehr wohl die Menschen der Weinbranche mobilsieren kann! Die Messehalle war gut mit Besuchern gefüllt, wobei der regionale württembergische Zungenschlag eindeutig überwog.

Bei knapp 200 anwesenden Ausstellern hielt sich der nötige zeitlich Aufwand alles zu sehen auch in erträglichen Grenzen.
Angenehm auch die Tatsache das genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung standen und das der Eintritt zur Messe ebenfalls kostenlos war.

Das Konzept des Winzer-Infotages erinnert stark an die Messe in Nieder-Olm, der Messeplatz der für Weinproduzenten zunehmend an Bedeutung gewinnt und für kleine und mittelständische Weinbaubetriebe und Aussteller der Intervitis in Stuttgart bereits den Rang abgelaufen hat.

Ob eine zusätzliche Weinbaumesse in Heilbronn wirklich eine Zukunft hat vermag ich heute nicht einzuschätzen, aber ich denke der Standort Nieder-Olm ist bereits so stark das er kaum mehr einzuholen ist, es sei denn es werden andere, neue Schwerpunkte gesetzt. So wäre eine ausschließliche regionale Ausrichtung auf Baden-Württemberg denkbar, oder was mir gefallen würde, das Konzept der Gebrauchtmaschinenbörse welches der Winzer-Service anbietet auf die reale Welt umzusetzen. Ein großer Marktplatz für gebrauchte Weinbau- und Kellereimaschinen wäre so etwas Neues und einmaliges was evtl, Winzer und Kellermeister aus dem gesamten Deutschsprachigen Raum anlocken könnte.

Winzer Infotag Heilbronn 2013

 

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü