Im Weinkeller

Schnaps

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

traubenbrand-copyright-winzerblog.jpgDie nächsten Tage werde ich mich immer wieder dem Thema Schnaps zuwenden, in dem Sinne dass er abgefüllt werden muss. Schnaps ist bei uns im Weingut kein großes Thema, wir bieten lediglich einen Birnenbrand, Apfelbrand, Tresterbrand, Trauben- und Hefebrand zum Verkauf an. Die Mengen sind überschaubar, daher wird auch von Hand abgefüllt und etikettiert.

Heute steht der Traubenbrand aus Gewürztraminer an, dem haben wir eine neue Flasche verpasst dazu ein sehr schlichtes Etikett, mal schauen wie es ankommt.

Problematisch nach der Schnaps Abfüllerei ist immer wieder der Weg nach Hause. Letztes Jahr nach dem Abfüllen eines Tresterbrandes kam ich in eine Polizeikontrolle in der ich auf die Frage ob ich Alkohol getrunken hätte wahrheitsgemäß mit Nein antwortete. Der Polizist wollte mir nicht glauben, denn durch das heruntergekurbelte Autofenster drang wohl ein intensiver Schnapsgeruch der an mir haftete weil ich halt doch ein bischen Schnaps verschüttet hatte und sich so einiges an Alkohol auf meiner Kleidung befand. Man wollte mich auf keinen Fall ohne das blasen in einen Alkoholtester weiterfahren lassen. Ähnlich die Reaktionen beim Einkaufen im Supermarkt, die intensive Schnapsfahne läßt doch einige Köpfe drehen, Mütter nehmen ängstlich ihre Kinder beiseite und Kassiererinnen werfen einen extra Blick in den Einkaufwagen ob sich nicht doch irgendwo eine Pulle Schnaps findet.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü