Software für Winzer und Kellermeister – Der Wein-Rechner

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 11 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland Pfalz hat auf seiner Homepage einen Wein-Rechner zum Download bereit gestellt.

Dort heißt es unter Anderem:

Der WEIN-Rechner stellt eine Unterstützung dar, wenn es um Berechnungen geht die aus kellerwirtschaftlicher und weinrechtlicher Sicht in einem Weinbaubetrieb notwendig sind. Von der Anreicherungsberechnung bis hin zur Berechnung und Auswertung des Gesamthektarertrages ist ein Großteil aller Berechnungen abgedeckt.

Direkter Link zum Download, KLICK HIER

2 Comments

Filed under Fachartikel

2 Responses to Software für Winzer und Kellermeister – Der Wein-Rechner

  1. Walzi

    Habe den Weinrechner sofort installiert und bin wiedereinmal possitiv überrascht was die Jungs und Mädels beim DLR für gute Ideen haben!
    Natürlich sind für einen Weinsbergertechniker die angebotenen Rechnungen im Kopf auch ken Problem!!!
    Aber es sieht nett aus, ist praktisch und auch umsonst!

    grüße
    Walzi

  2. S. Dornhöfer

    Benötige den Weinrechner.