Steillagenvollernter

Das Video zeigt einen Traubenvollernter für Steillagen in Aktion. Für mich überraschend ist es letztendlich die gleiche Technologie die in fahrbarem Gelände angewandt wird.

Was meint ihr? Sieht so die Zukunft der Erntetechnologie in der Steillage aus?

2 Comments

Filed under Im Weinberg, Video, Weinbaugeräte

2 Responses to Steillagenvollernter

  1. Ich habe schon seit einger Zeit nichts mehr von diesem Projekt gehört. Es deutet alles auf eine Fehlgeburt hin: Zu hohe Erntekosten durch eine Leerfahrt, viel teures technisches Equipment auf dem Weg, sehr hohe Saftverluste usw.
    Gruß
    Harald

  2. Aus meiner Sicht läuft der Vollernter im Video bei ca. 20-40% Steigung. Wirkliche Steillagen liegen aber bei bis 80-90% (Mosel, Rhein, Wallis u.a.). Und wie die Maschine da dann rauf kommt, möcht ich zuerst mal sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.