Tankschlüpferin, Kellerbursche und Weinbehandler

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 11 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Gestern bin ich über eine Liste gestolpert die einfach hier in das Blog muss.

Eine Auflistung aller Berufe rund um den Wein. Da ich diese Liste in einem Lohnbuchführungsprogramm gefunden habe, sind fast alle Berufe Geschlechtsneutral aufgeführt, die dazugehörigen Nummern habe ich rausgenommen. Da sind einige Sachen dabei die ich noch nie gehört habe und evtl. gar nicht in diese Rubrik gehören.

Stichwort Wein:
Wein(fach)berater/in, o.n.A.
Wein- und Spirituosenkontrolleur/in
Weinabfüller/in
Weinauflader/in
Weinausgeber/in
Weinbäck
Weinbau(amtmann/amtfrau)
Weinbauamts(rat/rätin)
Weinbauberater/in
Weinbaudirektor/in
Weinbauer/-bäuerin
Weinbaufacharbeiter/in
Weinbaugehilf(e/in)
Weinbauingenieur/in
Weinbauinspektor/in
Weinbaulehrer/in
Weinbaumann/Weinbaufrau
Weinbaumeister/in
Weinbauoberamts(rat/rätin)
Weinbauoberinspektor/in
Weinbautechniker/in
Weinbergsarbeiter/in
Weinbergsaufseher/in
Weinbergsbesitzer/in
Weinbergschütze
Weinbergsdirektor/in
Weinbergsfacharbeiter/in
Weinbergsgehilf(e/in)
Weinbergsinspektor/in
Weinbergsverwalter/in
Weinbergsvogt
Weinbergswart
Weinbrandbrenner/in
Weinbrenner/in
Weinchemiker/in
Weingartenarbeiter/in
Weingartengehilf(e/in)
Weingärtner/in
Weingutsbesitzer/in
Weingutsdirektor/in
Weingutsinspektor/in
Weingutsverwalter/in
Weinhandelsküfer/in
Weinhandelsküper/in
Weinhändler/in (Einzelhandel)
Weinhändler/in (Großhandel)
Weinhauer/in
Weinhefebereiter
Weininspektor
Weinkaufmann/-kauffrau (Einzelhandel)
Weinkaufmann/-kauffrau (Großhandel)
Weinkellner/in
Weinkommissionär/in
Weinkontrolleur/in
Weinkontrollinspektor/in
Weinkoster/in
Weinküfer/in
Weinküfermeister/in
Weinküper/in
Weinlaborant/in
Weinleser
Weinmesser/in
Weinprobierer/in
Weinprüfer/in (nicht Weinbautechniker/in)
Weinprüfer/in (Weinbautechniker/in)
Weinsteward/eß
Weinverkäufer/in
Weinvertreter/in
Weinzapfer/in

Stichwort Winzer:
Winzer/in
Winzergehilf(e/in)
Winzermeister/in

Stichwort Keller: (ich hätte noch Kellerei nachschauen sollen)
Kellerarbeiter/in (Weinbehandler/in)
Kellerbuchhalter/in
Kellerbursche
Kellereiarbeiter/in
Kellereiinspektor/in (Weinbautechniker/in)
Kellereiinspektor/in (Weinküfer/in)
Kellereiwerker/in
Kellergehilf(e/in)
Kellerinspektor/in
Kellermeister/in (Weinküfer/in)
Kellermeister/in (Winzer/in)
Kellerverwalter/in
Keltereiinspektor/in

Stichwort Flasche:
Flaschenfüller/in
Flaschenreiniger/in
Flaschensortierer/in

Stichwort Abfüllung:
Abfüllmaschinenbediener/in
Abfüllmaschineneinsteller/in
Abfüllmeister/in

Stichwort Küfer:
Küfer/in (Weinküfer/in)

Stichwort Tank:
Tankprobierer/in
Tankprüfer/in
Tankreiniger/in
Tankschlüpfer/in

Stichwort Faß oder Fass:
Faßarbeiter/in
Faßausleuchter/in
Faßbandmacher/in
Faßbindemaschinenarbeiter/in
Faßbinder/in
Faßböttcher/in
Faßholzsäger/in
Faßkontrolleur/in
Faßkübler/in
Faßküfer/in
Fäßler/in
Faßmacher/in
Faßmaler/in
Faßpicher
Faßreifenmacher
Faßreiniger/in
Faßstäbemacher/in
Faßwalker/in
Faßwäscher/in
Faßwerker/in

Besonders im Bereich Fass sind wohl einige Berufe die nichts mit Wein zu tun haben. Interessieren würde mich ja schon was eine Tankschlüpferin sein könnte? Vielleicht eher etwas aus dem Tankreinigungsgewerbe?

Echtes Mitleid empfinde ich mit demjenigen der sich Kellerbuchhalter nennen muß, wenn ich wählen müßte würde ich in diesem Fall den Kellerburschen vorziehen.

Rätselhaft sind mir der Weinbäck (Gastronomie?), der Weinbergsvogt ist mir ebenfalls nicht ganz klar, ich tippe auf eine Art Vorstand oder Schlichter.
Weiß jemand mehr zu den Stichworten Weinbäck, Tankschlüpfer und Weinbergsvogt?

Fehlt noch was auf der Liste? Die Weinjournalisten sind nicht aufgeführt und Sommelliers müssten unbedingt noch dazu. Fällt sonst noch jemandem was ein?

Wird es ausserhalb der USA jemals Profi-Weinblogger geben? Wohl kaum, oder?

3 Comments

Filed under Sonstiges

3 Responses to Tankschlüpferin, Kellerbursche und Weinbehandler

  1. Eine herrliche Sammlung faszinierender Berufe -! Genau das Richtige für einen Schreiberling wie mich.

    Weinbergschütze: ein Jäger oder ein Strolch -?
    Weinbauoberamtsrat: so schön bürokratisch und deutsch
    Fassausleuchter: ein Beruf mit Zukunft -?
    Weinbäck: da dürfen wir aber richtig raten –

    Besten Dank für das Kompendium!

  2. Der Weinbergschütze bewacht die Weinberge vor Traubendieben in der Regel Vögel. Früher wurde scharf geschossen heute in der Regel mit Schreckschuss.
    Ab und an müssen auch menschliche Diebe verscheucht werden.
    Passend dazu diese Artikel: Raubzug im Weinberg und Vogelabwehr

  3. Faßwalker/in
    Das stelle ich mir gerade bildlich vor. Mit Walkingstöcken im Faß und der/die Faßausleuchter/in spendet das nötige Licht.

    Weinkoster/in
    Weinprobierer/in

    – Sind das die mit der roten Nase?
    – singen gerne und torkeln leicht?

    Weinsteward/eß
    Versorgt den Gast mit Wein, arbeitet eng mit dem/der Weinzapfer/in zusammen. Gibt Anweisungen für den Notfall (Toilette und Notausgang)

    Spaß muss sein 😀