Sonstiges

Twitterei

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Das Twitternetzwerk wächst und gedeiht, wie im Blog komme ich auch dort schnell an die Grenzen des machbaren. Ganz ehrlich, es ist absurd den Gedanken mehrerer Hundert oder gar Tausend Menschen folgen zu wollen. Irgendwie muß man sich auch bei Twitter entscheiden was man will. Man kann einerseits eine Gefolgschaft aufbauen um sich mit einer großen tumben Anzahl an Folgern den Bauch zu pinseln, zurück zu lehnen und zu denken man wäre unglaublich wichtig. Dieser Verlockung erliegen viele 🙂

Was ich wunderbar finde ist die Möglichkeit zu sehen wer einem folgt. Da sit dann schon auch mal eine dicke Überraschung dabei, Menschen etwa die ausdrücklich nichts mit mir zu tun haben wollen folgen mir bei Twitter 🙂

Man kann auch gewisse User blockieren, d.h. sie von deinen Gedankengängen abschneiden, eigentlich ein tolles Werkzeug, denn es gäbe schon Menschen von denen ich einfach nicht möchte das sie in irgendeiner Art und Weise an meinem Leben teilhaben, auch nicht am virtuellen!! Aber, ausser mit einem Rückzug aus dem Internet wäre das ohnehin nicht zu bewerkstelligen, darum lasse ich sie eben teilhaben und freue mich über die zahlreichen anderen wohlwollenden Menschen.

Die Sprache wird nun auch bei Twitter mehr und mehr ein Problem für mich, ich folge hauptsächlich englischsprachigen Twitterern, denn die deutschen habe ich ja ohnehin über die Blogosphäre im Blick. So möchte ich eigentlich auch via Twitter in englisch kommunizieren, wenngleich das vor allem für spontane Einträge ungleich schwerer ist für mich als in der Muttersprache. Auf der anderer Seit erscheint es mir absolut lächerlich z.B. mit Theo in englischer Sprache zu kommunizieren.

Twitter macht im Moment richtig Spass, aber es ist natürlich auch bei Twitter eine Frage der Zeit bis Werbedreck an die Oberfläche gespült wird um damit den Usern den Spass zu verderben. Mancher Journalist Medienprofi und Agenturen wird da sicherlich schon etwas ausklügeln wie man das gut nutzen könnte.

Im nächsten Schritt werde ich eine spezielle Anlaufstelle erstellen für die User die via Twitter zu mir finden. Das wird vor allem wichtig für User die zum ersten Male mein Profil in Augenschein nehmen und entscheiden ob sie mir folgen wollen oder nicht, dazu kann es Hilfreich sein zu zeigen was man tut und wo man tätig ist. Ein schönes Beispiel einer solchen Seite  findet man bei moryson dem ich bei Twitter folge.

twitter_128.png

,

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü