Wann beginnt die Weinernte 2007

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 10 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Wenn ich mir die Trauben so anschaue, frage ich mich wann es dieses Jahr mit der Weinernte losgehen könnte. In einigen Landstrichen sind die frühen Sorten sicherlich in wenigen Tagen erntebereit. Aber wer hat im August Lust auf neuen Wein und Zwiebelkuchen?

Wer hätte gedacht das dieser Artikel vom 24. Oktober 2005 so schnell Realität wird?

Mein Tipp für die erste Meldung die die Weinernte 2007 betrifft wird am 18. August durch durch das Internetz flattern.

Hat sonst noch jemand einen Tipp bereit?

7 Comments

Filed under Ernte

7 Responses to Wann beginnt die Weinernte 2007

  1. Bei gleich bleibenden Verhältnissen, es könnte im August vielleicht stabileres Wetter sein, tippe ich auf einen Bereich zwischen dem 06.08. und 11.08.07.

    Mal gespannt, wann es dann wirklich losgeht.

  2. Nachdem ich am 14.8.2003 Frühburgunder gelesen habe, bei dem die Beeren schon eintrockneten, tippe ich angesichts der noch früheren Blüte dieses Jahr auch auf den Zeitraum um den 6. August.

  3. Also ich rechne im Moment mit etwa dem 20. August für Muskat Ottonel und entweder mit kurzer Unterbrechung oder direkt anschließend Zweigelt. Und wenn der einmal soweit ist, dann geht es erfahrungsgemäß auch mit unseren anderen Weißweinsorten weiter.

    Der frühe Termin von Lars hat mich echt verwundert, aber das Foto in seinem Blog läßt die Schätzung sehr realistisch erscheinen.

    Auch der Tipp von Michael Weber ist sehr früh. Dabei habe ich immer gedacht, wir im Burgenland wären so viel früher dran wie die meisten deutschen Gebiete 😉

    Aber lassen wir uns mal überraschen. Wir alle wissen ja, wie schnell sich solche Prognosen auch wieder ändern können.

    Grüße

    Bernhard

  4. sophie

    ich und meine freunde wir suchen eine Weinfarm auf der wir arbeiten können ab dem 9ten august 2 wochen lang!!!

    könnte mir da jemand ein paar informationen geben???

    liebe grüße

  5. sophie

    in Frankreich wäre toll!

  6. Hallo!

    We help over 70 wine-farmers in the Burgundy-France with finding their grapepickers.
    I think this year the harvest over there will start arround 25 august (first farmers) till 05 september (last farmers to start). The duration of the harvest will be the same as last 15 years, but he beginning is 2 weeks earlier because of the very early blossom last spring.

    If you want to join the harvest in France please check http://www.traubenernte.de for all information, photos and stories.

  7. In der heutigen Ausgabe der Rheinzeitung Koblenz war zu lesen, dass der Ortega jetzt in der Lese ist (Winningen). Ist doch wirklich recht früh, jedoch nicht weiter verwunderlich.

    Also – the bar is opened!