Wein aus Chile – eine Weinprobe

Im Rahmen der Euopäischen Weinblogger Konferenz in Wien 2010 gab es eine ausführliche Weinprobe zum Thema Chile! Die verkosteten Weine waren alle vom Feinsten, durchweg auf höchstem Niveau produziert. Die Verkostung dieser Weine machte deutlich warum Chile derzeit so erfolgreich ist auf dem weltweiten Weinmarkt.

Präsentiert und vorgestellt wurden die Weine von Michael Cox dessen Weinblog Wines of Chile derzeit sicherlich eines der herausragendsten Weinblogs dieser Welt darstellt!

technical-chilean-wine-tasting.jpg

Würde ich Punkte für Weine vergeben, würde ich wohl in einen extatischen Rausch geraten ob der Opulenz dieser Weine, der Dichte und Konzentration, der Fülle und Komplexität! Das waren absolute Giganten!

Aber …

das gewisse etwas hat sich mir leider nicht eröffnet, meine Frage nach dem einen, ganz besonderen, unverwechselbaren Merkmal, jenes Merkmal das mich am chilenischen Wein fesselt, diese Eigenschaft habe ich bei aller Qualität vergeblich gesucht!
Trotz oder gerade ob solcher Gedanken war diese Weinprobe ein Highlight der Konferenz, entfachte sie doch eine Diskussion unter den Teilnehmern über Induvidualität und Austauschbarkeit von Wein.

Nachfolgend die Liste der verkosteten Weine, die Links der Weine führen zu Adegga wo die Verkostungsnotizen und Bewertungen der einzelnen Weine erscheinen, die Links der Produzenten führen direkt auf die Webseiten der Chilenischen Weingüter!

  1. Casa Marin Cipreses Vineyard Sauvignon Blanc 2009 – Produzent Vina Casa Marin
  2. Casa Silva Carmenère Reserva 2009 – Produzent Vina Casa Silva
  3. Secret Viu Manent Carmenere 2009 – Produzent Viu Manent
  4. Gran Devoción Carmenere Syrah 2008 – Produzent Vina Maipo
  5. Canepa Genovino Carignan 2008 – Produzent Canepa wines
  6. Gran Reserva Etiqueta Negra Cabernet Sauvignon 2008 – Produzent Vina Tarapacá
  7. Viu Manent Reserva Cabernet Sauvignon 2008 – Produzent Viu Manent
  8. Emiliana Coyam 2007 – Produzent Emiliana Organic Vineyards

Übrigens, bei dieser Weinprobe konnte ich Problemlos der allgemeinen Meinung folgen, der letzte Wein wurde von den meisten als der Beste gesehen, so auch von mir. Chilenischer Biowein, das ist an sich schon sehr spannend.

4 Comments

Filed under Auf Reisen

4 Responses to Wein aus Chile – eine Weinprobe

  1. Katy

    Ich finde Rotwein aus Chile richtig lecker. Gerade in der Weihnachtszeit trinke ich mehr Rotwein als Weisswein und mit dem Wein aus Chile habe ich echt gute Erfahrung gemacht. lecker lecker …

  2. Hi , Tommy ! Chilenischer Wein erfolgreich in Deutschland? Sicherlich wird mehr Wein aus Chile bei uns verkauft als anders herum – trotzdem, im Ranking bzw. verkaufter Masse ist Chile in D nur homöopathisch unterwegs. Schau mal im Ranking wo zB Mazedonien steht…..

  3. Wein aus Chile ist ein Traum und es ist beneidenswert bei solch einer Weinprobe dabei zu sein. Übrigens ist das Bild klasse geworden !!!

  4. Kannst du was zum Vina Tarapacá sagen? Wir erleben hier einen “Run” auf den Tarapacá Bio+, aber der 2008er sagt mir leider nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.