Zusammenfassung Weinrallye #34 – Wein und Knabberei, Wein zu Speisen, essen und trinken

Zusammenfassung Weinrallye #34 Wein und Knabberei – food pairing

Weinrallye

Zusammenfassung Weinrallye #34 – Wein und Knabberei, Wein zu Speisen, essen und trinken

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 13 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

weinrallye__34.jpgZusammenfassung Weinrallye #34 Wein und Knabberei  – food pairing

Das war eine gelungene Ausgabe der Weinrallye die am 11. Juni statt gefunden hat. Diese Weinrallye hat nicht nur viel Spass gemacht, nein sie war auch nützlich, denn es gab viele Ideen und Anregungen dahingehend was man denn zu einem guten Glas Wein begleitend servieren kann.
Es folgt die Zusammenfassung zur Weinrallye #34 mit dem Thema: Wein und Knabberei – food pairing

Der Edekaner ist der Meinung das sich Flammkuchen vorzüglich als Begleiter zum Wein eignen, zumal er die Hauptarbeit dafür am Tag zuvor verrichten kann. Eine schöne Anregung, allerdings erschliesst sich mir nicht warum er den Flammkuchen nur in der Minivariante anbietet, ich würde da schon zu einem ordentlichen Stück greifen 🙂 also, alles wissenserte zum Thema Flammkuchen und Chardonnay findet sich auf dem Blog Chef, der Metzger hat gesagt

Es ist immer wieder ein Hochgenuss und ein Glücksgefühl wenn die Information eintrudelt das Blog lamicucina hat an der Weinrallye teilgenommen! Und ja, zugegeben, ich hatte wirklich an viele Dinge gedacht die die geschätzten Bloggerkollegen zum Wein auf den Tisch stellen, aber Artischocken waren keine dabei!! Auf dem Weg zu den „Artischocken römische Art“ bekommen wir einen auführliches Kursus darüber wie man Artischocken zerlegt. Ganz Bestimmt hat sich der 2008er Terre de Tufi gefreut solch ein Essen begeleiten zu dürfen! Alles was man wissen muß über Römische Artischocken zubereitet nach römischer Art begleitet von einer weissen Asemblage aus Malvasia, Vermentino und Chardonnay findet sich auf dem Blog lamiacucina

Zuerst stockte mir der Atem, zugleich hoffte ich doch er würde es tun und Wasabi zum Wein servieren! Das wäre irgendwie eine nette Art des Wahnsinns gewesen. Schade, ich glaube ja die Wasabis hätten durchaus ihren Reiz gehabt. Clemens Gedanken und Ideen zum Thema Wein und Speisen zum nachlesen direkt in seinem Blog Clemens Weinblog

Das manche Blogger inzwischen unglaublich hohe Standards erreicht haben zeigt uns die Weinnase im Blog man Kann’s essen. Es ist unglaublich, aber dort wird eine selbstgemachte Räucherforellenmousse als Standardsnack bezeichnet!! Ebenfalls auf höchstem Standard der dazu genossene Wein, um genau zu sein der Perlwein. Ich habe mich ganz besonders gefreut das der Kraichgau wieder einmal ein Plätzchen in der Weinrallye gefunden hat! Wer also mehr erfahren möchte über Räucherforellenmousse-Happen und dem Secco vom Weingut Menges dem empfehle ich das Blog Man kann’s essen zur Lektüre!

Das Weingut Kaul verzichtet dieses mal auf einen eigenen Beitrag und verweist stattdessen auf das Deutsche Weininstitut welches sich in der Person von Steffen Schindler ebenfalls dem Thema Wein und Knabberei widmet. Links zum Film in der ZDF Mediathek gibt es im Kaulwein Weblog

Ein wahres Feuerwerk an geschmacklichen Eindrücken hat wohl der Weintester erlebt. Mal sehen ob ich alles zusammenbekomme. Verspeist wurde Gänseleberpastet auf Toast mit Quittengelee, Käse, Salami, Schweineohren aus Blätterteig und Datteln im Speckmantel. Selbstverständlich wurden die passenden Weine dazu gereicht, ein Rheinhessen Rotwein sowie eine Beerenauslese. Alles wissenswerte zu den Weinen und den Speisen bitte ich direkt im Weintester’s Blog nachlesen.

Die Weinlounge Hamburg hat sich zum Essen nicht mit kleinen Häppchen oder Knabbereien begnügt, sondern ist in die Vollen gegangen und serviert ein mir bis dato unbekanntes Spargelmenue, nämlich Grüner Spargel in knusprigem Speck mit weich gekochten Eiern. Das Rezept sowie eine ausführliche Beschreibung des passend zum Spargelgericht ausgesuchten Elsässer Weissburgunders sind nachzulesen direkt im Blog eines Weinladens, der Weinlounge Hamburg

Kurz und Bündig. Zu Knabbereien wie Chips, Erdnussflips und solch salzigen Dingen passt kein Wein sondern Bier! Gut das Robert Lust auf was Gutes verspürt, so kommen doch diverse Alpenländische Käse zum Vorschein die mit zwei allerfeinsten Weinen gepaart werden. Robert versammelt die Austro-Portugisische Spitzenklasse um seinen Käse. Wer nun mehr wissen will über Alpenlänische Käsevariationen und Fabelhaft schmeckenden Muskat Ottonel dem sei das Blog Vinissimus wärmstens zur Lektüre empfohlen.

Bernds Weinverkostung von Weissburgunder aus Bioanbau in Kombination mit Oliven- Kräutergebäck hat ihn offensichtlich derart in Extase versetzt das ein Weinspruch entand der vieleicht in 500 Jahren zur Volksweisheit werden könnte. Der Spruch und alles wissenswerte zum Bio Weissburgunder nachzulesen im Blog des Biowein Depot

Haben Sie Lust auf ein Weinhändlerfrühstück mit Moselriesling? Ja? Dann ganz schnell rüber zum Blog des Weingut Steffens-Keß! Mehr schreibe ich dazu gar nicht!! Aber bitte, ich würde mich wirklich freuen wenn sie wieder zurück kommen, mir ist klar es ist schön bei den Steffens-Keß aber ich verspreche es kommen noch weitere extrem lesenswerte Beiträge!

Es kann nur einen geben!Es kann nur einen Blogger geben der sich Gedanken darüber macht das die scharfen Kanten des Popkorn die Geschmacksknospen der Zunge in Mitleidenschaft ziehen! Ja natürlich ich schreibe von Bernhard Fiedler dessen Weinauswahl zur Weinrallye #34 auf eine 2009er Auslese aus Pinot blanc und Gewürztraminer fiel. Dazu passend empfiehlt das Hause Fiedler Honigbusserln nach Omas Rezept! Das Rezept und die Beschreibung der Weine direkt nachzulesen in Bernhard Fiedlers We(in)blog

Die pure Fleischeslust hat uns Swetlana zu bieten. Ich gebe zu ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit Biltong, eine echte Überraschung! Mit dem Rotwein aus Südafrika im Glas, den Biltong kauend gerät Swetlana ins träumen und ich gleich mit! Alles zum nachlesen bishin zur Bezugsquelle des Biltong im Blog myexperience4u

Kennen Sie Weinkekse? Nein? Dann aber ganz schnell rüber in das Blog Der Winzer und die Kärntnerin zum Rezept nachlesen und nachbacken!

Im Lissonblog wird sich kritisch mit so mancher Wein und Speisehochzeit auseinander gesetzt und Iris hat natürlich recht das sie nicht dazu bereit ist sich den Spass an gutem Wein durch ein schlechtes Essen verderben zu lassen. Darum hat sie schon manch großen Wein zu einfachem Essen genossen, das macht durchaus Sinn! Bei guten Freunden läßt sichs immer gut und unbeschwert geniessen, so offeriert uns Iris zum spanischen Weißwein Gouda, Schinken, Pumpernickel und Vollkornbrot. Und zu später Stunde, dann wenn die meisten Menschen schon träumen, dann kommt der Ziegenkäse auf den Tisch da drüben, im Nachbarland Frankreich im Blog des Weingut Lisson!

Meine beiden eigenen Beiträge schliesslich widmen sich zum einem dem Thema Wein und Käse sowie den würzigen Dingen wie Peperonie, Oliven und Kapern. Nicht alle Kombinationen waren erfolgreich, aber dennoch bleibt die Erkenntniss das das kombinieren von Wein und Lebensmitteln lustig sein kann, wie ich es mit den Kapern empfand.

Es ist immer eine besondere Freude einen Gastbeitrag veröffenlichen zu dürfen, Peter Züllig hat sich dieses mal angemeldet und er hat natürlich liebend gerne von mir ein Plätzchen im Winzerblog für seinen Beitrag bekommen.
Peters Gäste dürfen sich neben Klingelrädern und Weinen mit grünen Punkten auf Käse aller Arten freuen. Peter spielt mit dem Klischee und ist der Überzeugung das es zu jedem Käse einen passenden Wein gibt, welch ein Glück für diejnigen die bei seinen Versuchen dabei sein dürfen!! Wir können zwar nicht mit ihm persönlich verkosten und probieren, aber nachlesen hier als Gastbeitrag im Winzerblog

Peter Züllig möchte ich auch das letzte Wort dieser Weinrallye geben, ich finde er hat das Thema Speisen und Wein, food pairing oder wie sich die Kombination aus Wein und Essen auch immer nennt auf den Punkt gebracht:

… Sie alle finden  – wenn das Herz offen ist und die Lust zum Probieren gross, einen Wein, der dazu passt.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü