Ernte
2 Kommentare

Weinernte 2007

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 13 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Wir sind mitten drin im Jahrgang 2007, vor einer Stunde haben wir mit der diesjährigen Weinernte begonnen. Wir ernten eine kleine Parzelle Frühburgunder, das Mostgewicht dürfte am Ende des Tages um die 85 ° Oe liegen. Dieser Wert ist nicht unbedingt das was wir bei dieser Sorte anstreben, aber angesichts der Reife und der bescheidenen Wetteraussicht für die nächsten 10 Tage sicherlich die richtige Entscheidung, denn der Frühburgunder würde wohl kaum unbeschadet die nächste Regenphase überstehen.

Damit zeichnet sich auch langsam ein Bild der diesjährigen Ernte ab, in ca 2 Wochen werden wohl mit der Eernte der ersten weissen Trauben beginnen

,

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Yep – da lag ich mit dem Tip 06.08. – 11.08. nicht so daneben. Woanders ging es früher los, bei Euch halt 3 Tage später.

    Man kann nun sagen, gut getippt, man kann auch sagen, wie weit geht es noch mit dem Klimawandel. Wir planen unseren Kerner um den 15.09. zu lesen. Wie gesagt, wir planen aber „andere“ lenken.

  • Noch ist Ruhe im Tal…

    Während andere Kollegen hier und da schon teilweise geerntet haben, andere die Reife der Trauben gespannt verfolgen, geht es an der Mosel noch ruhiger zu. Als nördliches Weinbaugebiet mit der spätreifenenden Hauptrebsorte Riesling wird es noch einige…

Menü