Weinrallye #12 – Vinum Benedictum

weinrallye_140.jpgGanz zum Schluss dieses Tages widme ich mich noch einem besonderen Wein, zum Abendessen gab es für mich heute einige wenige Schlucke des Messweines der anlässlich des Besuches von Papst Benedikt zum Weltjugendtag in Köln als offizieller Messwein ausgesucht wurde. Nach Baden und Rheinhessen führt mich die 12. Weinrallye nun nach Franken, denn von dort kommt er her der Vinum Benedictum.

Sicherlich ist vielen noch dieses Ereignis des Weltjugendtages in Köln im Gedächtnis, war es doch für den Herrn Ratziger die erste Reise als Papst und Popstar. Die Webseite des vergangenen Weltjugendtages ist übrigens noch immer erreichbar, wer sich das alles noch mal geben möchte ist dort Bestens aufgehoben, der Tross junger Katholiken ist ja inzwischen nach Sydney weitergezogen wo man sich in diesem Jahr trifft.

Übrig geblieben ist in Deutschland von diesem Fest offensichtlich nur der Vinum Benedictum, der inzwischen bei Ebay verkauft wird. Selbst beim Produzenten ist er noch zu haben, auch wenn mir die Sache mit dem dort angebotenen Jahrgang nicht ganz klar ist. Wie kann ein 2005er Silvaner Vinum Benedictum zum Weltjugendtag im August 2005 angeboten werden? Ich schreib jetzt mal nichts dazu, auch wenn mir was einfallen würde …

vinum-benedictum.jpgIch scheine heute zum Vesper das Original geöffnet zu haben:

2004er Silvaner Qualitätswein
Franken
12 % vol, 0,75 L
Abfüller Städtische Weinkellerei Schloss Saaleck
97755 Hammelburg
Zur Webseite des Weingutes geht es HIER

Nun, ihr könnt euch denken was war, natürlich war mir der Wein viel zu süß, und kaum trinkbar zu meinem Vesper. Aber dafür, wofür dieser Wein eigentlich bestimmt ist, dafür ist er sicherlich bestens geeignet, denn welche geschmacklichen Wünsche haben wir denn an einen Messwein? Ich könnte kaum welche definieren, lediglich der das ich mich auch mal freuen würde als Evangelischer wieder mal einen Wein zu bekommen statt Traubensaft 🙂 Aber ist es nicht so, das wir eigentlich im Moment, wenn wir diesen Schluck aus dem Kelch nehmen uns mit anderen Dingen beschäftigen als mit dem Wein? Oder wie macht ihr das beim Abendmahl? Probiert ihr den Wein, riechen und schmecken evtl. den Kelch ein bischen schwenken? Oder vergibt sogar jemand Punkte?

Nun denn, beenden wir diesen Beitrag mit einigen Links zum Thema Vinum Benedictum, oder eben Papstwein:

1 Comment

Filed under Weinrallye

One Response to Weinrallye #12 – Vinum Benedictum


  1. Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 79

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 80

    Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0063baa/wblog304/wp-content/plugins/wp-link-truncator.php on line 81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.