Weinrallye #28 – Zimtsterne, Linzertorte und dazu passend ein roter Sekt

Weinrallye

Weinrallye #28 – Zimtsterne, Linzertorte und dazu passend ein roter Sekt

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 14 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Die 28. Ausführung der Weinrallye findet statt unter dem Motto „Adventsweine oder Weine zum Christstollen“ und wurde ausgerufen von Thomas Günther auf seinem Weinblog Weinverkostungen.de.

Also ich machs kurz, denn inmitten des weihnachtliches Päckchenwahnsinns der hoffentlich zur Zeit bei jedem Winzer vorherrscht finde ich kaum Zeit für die Weinrallye, schliesslich befinde ich mich inmitten der gewaltigsten Arbeitsspitze neben der Weinernte!

Mein Adventsessen:

A: Linzertorte, Ausgabe Adventsedition
Weinrallye #28

B: Zimtsterne
Weinrallye #28

Ganz ehrlich, Zimt macht mich ein bisschen Ratlos, ich probiere ein wenig rum, aber eigentlich ist nichts dabei von dem ich behaupten könnte das das ein echter Knüller wäre. Süße wie trockene Weine reißen mich nicht vom Hocker. Egal ob Beerenauslese, Eiswein, Spätlese halbtrocken, Riesling oder sogar ein Gewürzi. Das alles kann mich nicht überzeugen. Ich überlege mir kurz etwas richtig Altes zu öffnen, einen Riesling aus Kriegszeiten vielleicht? Aber ausgerechnet so etwas ausgefallenes dann zu einer Linzertorte trinken? Und ausserdem habe ich keine Zeit!! So etwas muß doch richtig genossen werden.

Nein, ich passe, mir dämmert langsam das ich in eine ganz andere Richtung denken muß, in eine Richtung die dem Zimt und dem Zucker etwas engegensetzen kann. Ich entscheide mich für einen roten Rohsekt!! Rohsekt deshalb, weil das Produkt sich noch in der Produktion befindet und von daher eigentlich noch nicht trinkfertig ist. Eigentlich, denn es ist das Privileg von Winzern und Kellermeistern Zugang zu diesen Rohdiamanten zu haben.

Der Wein: Rohsekt aus Rotwein
Weinrallye #28

Was soll ich sagen, das passt genau, absolut super. Der Rote Sekt mit seiner feinen von Hefe geprägten Holunderaromatik, mit seinen noch groben erst im Frühstadium der bubblifizierung befindlichen Bläschen steht wie eine Eins gegen die Linzertorte und erst Recht gegen die Zimtsterne. Mit zunehmender Süße gewinnt der Rohsekt zusehends an Boden und übernimmt ab 45 g Restzucker schliesslich die Herrschaft in dieser Kalorienschlacht.

Apropos Kalorien, rein Kalorientechnisch betrachtet war dieses Thema natürlich ein Supergau!!! Aber ab und zu ist das ja auch nötig!!

Nochmal ein Dankeschön an Thomas, das war ein tolles Thema und hat richtig Spass gemacht. Ich bin froh mir die Zeit abgerungen zu haben um teilnehmen zu können, jeder Moment war es wert!

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren?

Menü