Weinrallye #38 Underdog Scheurebe

georg_scheu-pk.jpgLeider konnte ich der aktuellen Weinrallye nicht Unterstützung zukommen lassen wie es sonst gerne tue, mit postings und teasern auf meinen Kanälen Blog und Twitter. Selbst mein eigener Artikel fällt kurz und knapp aus, allerdings liegt das nun wirklich am Wein und nicht an mir 🙂

Die Weinrallye Nr. 38 wurde ausgerufen von Blog Allem Anfang … und trägt das interessante Thema Underdog Scheurebe.

Wie so oft zur Weinrallye  habe ich mich entschieden einen älteren Jahrgang zu öffnen

1983er
Wallhäuser Pastorenberg
Scheurebe Spätlese Qualitätswein mit Prädikat
Weingut Franz Jäckel
Wallhausen – Nahe

img_9559-small.JPG

Tja, was soll ich schreiben, mir ist zwar klar das der Jahrgang 1983 meiner Erfahrung kaum das halten kann was sich damals von ihm versprochen hatte, ist doch 1983 als ein aussergewöhnlicher Jahrhundertjahrgang gefeiert worden der vor allem die großen Jahrgänge im 12 Jahres Rhytmus Rhytmus von 1959, 1971 ergänzte.

Aber, das diese Erwartung an einen Jahrhundertjahrgang kann der Wein leider in keinster Weise erfüllen, ganz im Gegenteil. Der Wein ist derart hinüber, das sich weder ein Hauch irgendeiner Sortentypizität auch nur erahnen liesse, nicht einmal am allerletzten Ende des Abganges deutet sich etwas an was eine Scheurebe erinnern könnte. Wirklich schade, aber zum geniessen ist der Wein beim besten Willen nicht merh geeignet.

Insofern, ist meine Teilnahme an der Weinrallye zum Tehma Scheurebe leider ein Totalausfall, ersatz kann ich ledier keinen bieten. Ich hoffe alle anderen Teilnehmer hatten mehr Spass mit ihren Weine!!

Leave a Comment

Filed under Weinrallye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.